Worin besteht der Unterschied zwischen "Durchhaltevermögen" und "Aushaltevermögen"?

1 Antwort

"aushalten" hat in erster Linie zu tun mit dem "ertragen" beispielsweise von Schmerz und negativen Empfindungen.
Beispiel: "Die Hitze ist kaum auszuhalten."

"Durchhaltevermögen" MUSS nicht mit Schmerzbewältigung bzw. -ertragen zu tun haben, sondern kann auch bedeuten, dass man ein Ziel hartnäckig bis zum gewünschten Ende verfolgt.

Beispiel: "Er hat viel Durchhaltevermögen bewiesen bei der Vorbereitung auf die Prüfung."

jacob24343
Fragesteller

Dann streiche ich in der Bewerbung Durchhaltevermögen durch, und nehme stattdessen Aushaltevermögen als persönliche Stärke.

jacob24343
Fragesteller

Erlauben Sie mir noch die Frage worin der Unterschied zwischen "Aushaltevermögen" und "Leidenstoleranz" besteht, und ob man beides als Stärken für die Bewerbung auslegen könnte?

Tamtamy  25.05.2022, 23:01
@jacob24343

Diese beiden Begriffe sind praktisch synonym.

Und sie sind meines Erachtens für eine Bewerbung völlig ungeeignet.
Es sei denn, es geht um eine Einzelkämpferausbildung beim Militär.

Tamtamy  26.05.2022, 08:44
@jacob24343

Ergänzung:

Das Wort "belastbar" bzw. "Belastbarkeit" könnte für deine Bewerbung von Nutzen sein!