Worin liegt dann der Unterschied zwischen "Dialekt" und "Akzent"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dialekt ist eine regionale Sprachvarietät. Der Übergang zu einer eigenen, unabhängigen Sprache ist dabei fließend. Manche Dialekte sind sehr nahe an der Standardsprache, andere Dialekte soweit entfernt, dass sie schon als eigene Sprache gelten könnten.

Wichtig zur Unterscheidung ist vor allem, dass Dialekte auch eine von der Standardsprache abweichende Grammatik haben können und fast immer einen etwas anderen Wortschatz haben.

Ein Akzent dagegen betrifft nur dir Aussprache, nicht aber Grammatik oder Wortschatz. Im Allgemeinen ist ein Akzent die Gesamtheit der Aussprachebesonderheiten, die durch eine von der Sprache abweichende Muttersprache oder Dialekt verursacht wird.

Zum Beispiel haben Amerikaner, die Deutsch sprechen, einen amerikanischen Akzent: Ihre Aussprache klingt anders und ist nicht 100% Standarddeutsch, weil Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, sondern Englisch.

Bairisch ist zum Beispiel ein deutscher Dialekt. Wenn ein bairischer Muttersprachler Standarddeutsch spricht, so kann er einen bairischen Akzent haben: Seine Aussprache des Standarddeutschen klingt anders, weil Standarddeutsch nicht seine Muttersprache ist, sondern eben Bairisch.

Es gibt drittens noch regionale Sprachfärbungen, die nicht wie Akzente durch eine andere Muttersprache hervorgerufen werden, sondern nur durch regionale Sprachvariationen im Rahmen der Standardsprache. So kann man bei manchen norddeutschen Sprechern zum Beispiel erkennen, dass sie aus Norddeutschland stammen, obwohl sie weder einen Dialekt sprechen noch einen Akzent haben. Die Aussprache einiger Laute ist dennoch leicht anders als in der reinen Standardsprache.

Sehr eng gesehen spricht so gut wie niemand 100% reine Standardsprache, aber viele Menschen sprechen schon Standardsprache mit jeweils ganz leichter oder mäßiger regionaler Färbung.

Dialekte, auch Mundart genannt, sind Variationen einer Sprache, wie zum Beispiel Hessisch und Berlinerisch Dialekte des Deutschen sind. Ein Akzent beschreibt hingegen eine Ausspracheform, die üblicherweise von der Aussprache anderer Muttersprachler abweicht.

Quelle: de.babbel.com

Dialekt ist eine Mundart. Sächsisch, bayerisch, fränkisch, hessisch.

Akzent ist eine fremdsprachliche Färbung beim Sprechen, wenn der Sprecher kein Muttersprachler ist. Spricht Baerbock englisch, hat sie deutschen Akzent. Oettinger ist das Paradebeispiel.

https://youtu.be/1lHVfIEmPo8

Im Publikum fragte man sich: was ist das für eine Sprache?

Wenn ich mit anderen spreche, die auch meinen Dialekt sprechen und verstehen, dann spreche in meinem Pfälzer Dialekt, also pfälzisch.

Wenn ich mich bemühe, hochdeutsch zu sprechen, dann hörte man (wenn man sich damit auskennt) dennoch an meinem Akzent, dass ich Pfälzer bin. Kurios: Das ist mir sogar schon einmal im Ausland passiert, als ich jemanden auf englisch angesprochen hatte.