Was ist der Unterschied zwischen Akzent und Dialekt?

12 Antworten

Akzent: Jemand spricht eine andere Sprache, da er z.B. aus dem Ausland kommt. Wenn er dann - in diesem Fall Deutsch - spricht, merkt man z.B. an einer weichen Aussprache dass er vll Franzose ist^^
Dialekt: Ja, hört sich manchmal auch nicht Deutsch an, was man in Bayern redet, ist es aber. Das ist dann Dialekt ;-)

Akzent nennt man es, wenn jemand eine Fremdsprache mit deutlichem Einschlag der Muttersprache ausspricht. Muss aber nicht sein, ich habe zum Beispiel keinen englischen Akzent, wenn ich Deutsch spreche.

Dialekte sind die regionale Aussprache und andere geografisch bedingten Eigenheiten einer Sprache.

Dialekt ist zb. schwäbisch, Akzent ist wenn ein Ausländer deutsch spricht und man hört das es zb. ein Franzose ist.

akzent ist ne "färbung" der sprache, man z.b. an der ausbrache woher jemand kommt. ein dialeckt ist fast eine eigne sprache, hat ein paar eigende gramatickregeln, und eigende vokabeln. ist halt ne abwandlung der "Hochsprache"

MikeFFM  22.05.2009, 11:37

Stimmt so weit. Schreibst Du eigentlich in Akzent oder Dialekt?

"Vom Begriff „Dialekt“ ist der Begriff Akzent abzugrenzen. Akzent bezieht sich lediglich auf die phonologischen Charakteristiken der Aussprache. So kann ein Bayer das Standarddeutsch (Hochdeutsch) mit einem "bairischen Akzent" sprechen, aber nicht Standarddeutsch mit einem "bairischen Dialekt"."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt

(mal sehen, wie lange die frage nun bleiben darf ;))

MeinPapa  22.05.2009, 11:34

Akzent= Eine andere Sprache (nicht Muttersprache) sprechen. Spricht man nicht ganz rein. Dialekt= Platt, Sächsisch, Bayrisch,....