Österreichisch - Dialekt oder Akzent?

12 Antworten

aber Österreicher (nehmen wir mal die von den Nachrichten, die Sprecher - die haben doch eine andere Aussprache wie die Deutschen?) subjektiv betrachtet ist es ein anderer Akzent.

es gibt deutsche Dialekte, wo ich Null verstehe - komm aus Wien und der Dialekt hats in sich :)

na was ich sagen will is das, daß sich alle (egal welche) Deutschen irgendwie Deutsch anhören - und die Österreicher (auch wenn die hochdeutsch reden) sich wie Österreicher anhören. mfg

guitar18  25.02.2013, 22:42

Trotzdem ist österreichisch kein Akzent sondern ein Dialekt.

tekfreak86  25.02.2013, 22:52
@guitar18

ok..!! ein Österreicher kann sich niee (auch wenn er sich noch so anstrengt) - wie ein Deutscher anhören. Wenn jemand aus Deutschland kommt, dann kann er noch so gut wienersich reden, aber ich erkenn den Unterschied. Allein schon der Ton, und Aussprache. (werd mich im Netz mal schlau machen)

thx, g.

tekfreak86  26.02.2013, 15:07
@tekfreak86

naja, vielleicht liegts daran, daß ich sehr oft in München war (bzw. geboren). so richtig bayrisch reden dort auch nurmehr ältere Menschen.

zwesii  20.06.2013, 14:12
@tekfreak86

alsoich bin österreicher und das ist hir zum teil eine frechheit was manche schreiben ^^

so einen schwachsinn ein österreicher kann sich nieeee anhören wie ein deutscher was glbst den du ?!?!?

hir kommen anscheinend echt von einen anderern planeten !!

In Österreich gibt es ganz viele verschiedene Dialekte, genau wie in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein etc. auch. Es gibt z.B. auch kein "Schweizerdeutsch", sondern nur viele verschiedene deutsche Dialekte, die in der Schweiz gesprochen werden. Diese gehören alle zum Deutschen, aber nicht zum Hochdeutschen!! Denn das sogenannte Hochdeutsche wurde erst in der frühen Neuzeit entwickelt und sollte vor allem zum schriftlichen Austausch dienen. Das "wahre" Deutsch sind deshalb die Dialekte. In Deutschland werden diese oft nicht mehr gesprochen, in der Schweiz und in Österrech allerdings noch ziemlich oft (in der Schweiz praktisch immer).

Wenn nun aber ein Österreicher (oder Berner, Bayer, Wiener etc.) Hochdeutsch spricht und man dabei den Dialekt noch raushört, dann spricht man von einem Akzent.

Es kommt also ganz auf die Situation an.

Die verschiedenen österreichischen Dialekte gehören sprachwissenschaftlich zur bairischen Dialektgruppe. Im weiteren deutschsprachigen Raum gibt es dann noch die alemannischen, schwäbischen, fränkischen, niederdeutschen Dialekte, um nur einige zu nennen. Dass Österreich politisch gesehen ein eigener Staat ist, spielt dabei keine Rolle: Die Sprachen waren vor den Grenzen da! So gehen ja auch die schweizerdeutschen Dialekte nahtlos ins Südbadische über - weil halt das Alemannische nicht einfach an irgend einer Staatsgrenze aufhört. Also löst Euch endlich von Eurem Denken in Grenzen, wenn es um Sprachen geht!

das mit dem österreichisch ist so ne sache.

Ich weiß gar nicht von wo das gerücht kommt das alle leute in österreich den gleichen dialekt sprechen, das sagen alle deutsche.

aber das stimmt nicht!

österreich hat mehr dialekte als deutschland und da sind ja enorme größensunterschiede.

Es gibt Vorarlbergerisch, Tirolerisch (Tirol hat 2 Dialekte norden und westen) steirisch, oberöstereichisch, kärtnerisch, burgenländisch, Wienerisch, waldviertlerisch, mostviertlerisch, weinviertlerisch, industrieviertlerisch, die letzten 4 Dialekte gehören zum bundesland niederösterreich.

IgorSch  22.07.2013, 18:43

Das sind alles keine Dialekte. In Deutschland behaupten die Badener, sie sprächen "Badisch", was totaler Kokolores ist, denn Baden hat viele unerschiedliche Dialekte und der Begriff Badisch ist einfach nur aus dem Willen entstanden, sich gegen andere abzugrenzen. Sprachwissenschaftlich ist das totaler Unfug.

Von Experte alfredo153 bestätigt

Als Varietät der plurizentrischen oder pluriarealen Sprache "Deutsch" ist "Österreichisch" gleichwertig und gleichauf neben "Deutschländisch" und kein Dialekt an sich.

Was bundesdeutschen Menschen wahrscheinlich unbekannt ist und daher zu der irritierenden Auffassung vom "österreichischen Dialekt" führt, ist der Umstand, dass bei uns ein anderer Umgang mit der gesprochenen Sprache praktiziert wird. Die Abgrenzung Hochsprache-Dialekt erfolgt nicht scharf, also äußert sich nicht in einem entweder-oder, sondern verläuft fließend. Man kann von Absatz zu Absatz, ja sogar von Wort zu Wort die Sprachebene  wechseln um dem Gesagten eine offiziellere oder persönlichere Note zu verleihen.

So was nennt man übrigens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt-Standard-Kontinuum

Meiner Beobachtung nach existieren in Österreich (grob) folgende Sprachebenen:

• Standard = Hochdeutsch ("hochösterreichisch") - Radiosprecher (Ö1!!), etc.

• Umgangssprache (leichte dialektale Färbung) - Beim Einkaufen, etc.

• Verkehrsdialekt (Dialekt mit leichten Standardeinflüssen) - Beim Tratschen mit Bekannten, etc.

• Basisdialekt (keine Standardeinflüsse) - Beim Reden unter Freunden, im Ort, auf ganz persönlicher Basis, ...