Welche Wörter klingen komplett anders haben aber selbe Bedeutung - Österreich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe mal, da ist jetzt nichts drunter, was andere schon geschrieben haben, ich versuche mal, da nichts nochmal zu nennen:

Tschuatschn - Zapfen

Botschat - tollpatschig

Weckerl - Gebäck

Tschoppal und Zniachtl wüsst ich garnicht, wie man das ins Hochdeutsche übersetzen oder erklären kann

Gschreams - zb. mitten durch den Wald gehen (=gschreams duachan Woid)

Aufi - hinauf

Owi - hinunter

Bacherlwoam - lauwarm

Eiwoackn - einweichen

Tschuschn fällt mir noch ein, ist aber nicht sehr politisch korrekt.

Fleischlaberl - Frikadellen

Leiberl - T-Shirt

Heferl - Tasse

Dumpa - dämmrig

Melanzani - Aubergine (Ist aber kein Dialekt sondern Standardsprache)

Hakln - arbeiten (Hackn = Arbeit)

Zualousn - zuhören (Wobei ich diesen Ausdruck außerhalb der Murauergegend noch nie gehört hab)

Aufbudln - aufregen

Speibm - sich übergeben

Dramhapat - kann ich auch nicht wirklich erklären, würde ich am ehesten noch als verschlafen im Sinne von sehr müde und verpeilt beschreiben

Gach - könnte man mit plötzlich übersetzen, kann man aber auch anders verwenden (z.B. Dea wiad jo ned gach mit an Fetzn Auto foan?) also in dem Fall "nicht ernsthaft/wirklich"

An Fetzn hom - betrunken sein

Gfries - Gesicht

Gschroppn - Kinder

Gfraszackl - Nichtsnutz

So, mehr fallt mir auf Anhieb auch nicht ein.

Zach - anstrengend, mühsam, zäh
Leiwand - cool
Zniachtl - kleiner, dünner Mann
Gspusi - Geliebter

Hallo,

Karfiol = Blumenkohl

Paradeiser = Tomaten

Kukuruz = Mais

Falott = Gauner, Betrüger

Faschiertes = Hackfleisch

Geselchtes = Rauchfleisch

Ribisl = Johannisbeere

Haferl = Tasse

Häfen = Gefängnis

Giraffe schreibt man zwar im Deutschen und im Österreichischen gleich, während man es im Deutschen aber "nach der Schrift spricht", sagt man im Österreichischen

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Sprache, Bedeutung, Österreich)

Oa Ei

Oa Oa ein Ei

Oa, Oa Oa Ober, ein Ei

(Den hat mir mal ein alter Pinzgauer Wanderfreund beigebracht.)

i

Erfahrung, Übung - Foschtl

Kartoffeln - Erdäpfel

hübsch - fesch

Rührei - Eierspeis

Tomate - Paradeiser

Aprikose - Marille

Quark - Topfen

Johannisbeere - Ribisel

Pfifferling - Eierschwammerl

Kopf - Birn