Was ist niemand ???

3 Antworten

Niemand ist ein Indefinitpronomen. Es kann ein Nomen ersetzen: "Wer oder was ist da?" - "Niemand". Jedoch kein Verb oder Adjektiv: "Was tust du?" - "Niemand." "Wie ist es?" - "Niemand." Das ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
  • Das Wort "niemand" ist ein Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort).
  • In die gleiche Klasse fallen auch Wörter wie "jemand, man, manche, mehrere" und dergleichen.

Ein Niemand ist ein Nomen. Wenn niemand aber so auftaucht, ist es ein Pronomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde