Wie fragt man nach den ......?

3 Antworten

Verb = was tut jemand  Max isst gerade Brot / was tut Max gerade? Er isst Brot

Adjektiv = wie ist etwas  Max ist ein sehr schüchterner Junge/ wie ist Max? Max ist schüchtern

Ich hoffe es hat dir bisschen geholfen:)

Ganz einfach: ein Verb ist ein "Tunwort". Also man fragt: was tut jemand. Ein Adjektiv beschreibt eine Sache näher. Ein s.g. Eigenschaftswort. "Wie ist der Riese?" -> groß.

Beides in einem gemeinsamen Beispielsatz zum besseren Verständnis:

"Das kleine Auto rast über die Autobahn."

Adjektiv: "klein" Wie ist das Auto?

Verb: "rasen" Was tut/macht das Auto?

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Frage zum Adjektiv: Wie ist etwas?
Frage zum Verb: Was tut jemand?
Adjektive beschreiben eine Sache genauer(Wiewörter)
Verben sagen was eine Person oder ein Ding macht(Tunwörter)