ist ein Prädikat ein Verb oder ein Adjektiv?

3 Antworten

Zunächst kann es für das Verb nur eine Möglichkeit geben:
es ist Prädikat (Satzaussage).
der Hund bellt.

Nun gibt es auch noch Hilfsverben wie sein, haben, werden, wollen, sollen usw., die auch konjugiert (gebeugt) werden und deshalb als Prädikate auftreten. Das können sie aber selten allein. Deshalb haben sie ein Adjektiv bei sich, das so genannte Prädikatsadjektiv, manchmal auch mit dem allgemeineren Namen Prädikatsnomen benannt.
der Hund ist laut.

---

Attribute sind keine Prädikate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.08.2018, 02:09

Attribute sind keine Prädikate.

Der große Hund ... bellt.
...... Attribut
------ Subjekt ---- ... Prädikat

Seezyy
Fragesteller

Also hat das Prädikat zwei Bedeutungen ? Für Verb und für ein bestimmtes Adjektiv

Volens  13.08.2018, 17:45
@Seezyy

Mit dem Begriff Bedeutung kann ich in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen. Im Deutschen gibt es den so genannten einfachen Satz. Er besteht aus Subjekt und Prädikat. Dabei ist die Faustregel:
ein Subjekt tut etwas oder ist etwas. Von Bedeutung spricht man da nicht.

Eine Frau geht.
Eine Frau ist schön.

Das ist eine grammatische Konstruktion, die zwei Ausformungen hat, wenn du schon auf die Teilung in zwei hinauswillst.

Auf der Ebene der Satzbestimmung wirst du überall den Tatbestand vorfinden, dass ein Satzteil aus 1 bis n Wörtern bestehen kann. Substantiv und Adjektiv sind Wortarten. Satzteile bestehen aus Wortarten, teilweise aus denselben in anderer Zusammenstellung und Reihenfolge.

Das Prädikat in einem Satz ist IMMER ein Verb. Es ist auch nicht beschreibend, es bestimmt die tätigkeit des Subjekts.

Adjektive sind nähere Bschreibungen. Und ja, es gibt prädikative Adjektive. Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem Prädikat.

Hier eine nähere Beschreibung zu den Adjektiven: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/praedikativ-adverbial-attributiv

Adjektiv sagt was es ist

Adverbial sagt was es macht