Latein - "Esse" mit Adjektiv oder Adverb?

3 Antworten

be, esse, être und sein haben IMMER Adjektive dabei.

Hi,

also so wie ich das verstanden habe, beschreiben Adjektive Substantive und gehören zu den Nomen, sind also deklinierbar. Adverbien hingegen beschreiben, wie etwas gemacht wird. Im Englischen heißt es ja auch "well done" und nicht "good done".

Also nur weil "sumus" in diesem Satz steckt, muss sich das Adjektiv ja nicht auf "sumus" beziehen. Dabei geht es um den Kasus, in dem das Adjektiv steht und sollte es im Nominativ stehen und sich auf nichts anderes außer "sumus" beziehen können, wird es sich wohl auf die 1. Person Plural beziehen, also das "Wir". Man kann ja im Deutschen auch sagen "Wir sind blöd." Auch hier wäre ein Adjektiv in einem Satz mit "Wir sind". In dem Fall bezieht sich das Adjektiv aber wie gesagt auf das "Wir" und nicht auf das Verb.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert erklärt und du konntest meinen Gedankengang nachvollziehen. Wenn nicht, darfst du mir auch gerne den Satz schicken und ich versuche es dir daran zu erklären.

Liebe Grüße,

Azando

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukeold
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei den Formen von "esse" stehen gewöhnlich Adjektive.
Bonus est (er ist gut).
Auch auf Deutsch mit Adjektiv, obwohl man es nicht genau erkennt.
Das lateinische Adverb dazu wäre: bene.

Ausgeschlossen ist ein Adverb aber nicht (wie im Deutschen):
Domi est (er ist zu Hause).

Schließlich findest du noch die Vollendeten Zeiten des Passivs vor, die "esse" enthalten:
portati, -ae sumus (wir sind getragen worden)
portati, -ae eramus (wir waren getragen worden)
portati, -ae erimus (wir werden getragen worden sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Lukeold
Fragesteller

Danke!!