Adjektive oder Adjektiv Attribut?

1 Antwort

Mal grundsätzlich: Du musst unterscheiden zwischen Wortarten und Satzteilen.

"braun" ist als Wortart ein Adjektiv. "Hund" ein Substantiv usw.

Als Satzteil ist "braun" in deinem Satz ein adjektivisches Attribut zu dem Substantiv "Hund". Es kennzeichnet den Hund genauer, in diesem Fall, was die Farbe anlangt.

Deine Vorstellung, dass Adjektive in Sätzen immer Attribute"laut sind, stimmt so nicht.

Der braune Hund bellt laut. "laut" ist als Wortart ein Adjektiv. In dem Satz ist er als Satzteil eine adverbiale Bestimmung der Art und Weise. Wie bellt er? laut

Welling  27.01.2021, 21:58

sehe gerade, das "laut" hinter Attribute muss weg.