Medizinische Terminologie- Latein- Grammatik Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verstehe nicht weshalb es eine Deklination für Adjektive gibt, wenn diese sowieso nach der KNG Regel dem Substantiv angepasst werden müssen?

Es gibt diverse Deklinationen für Substantive und zwei Deklinationen für Adjektive. Es passiert zwar häufig, dass die Endungen identisch sind, aber das muss nicht so sein.

Die beiden Deklinationen der Adjektive sind....

  • us/a/um
  • die einendigen, zweiendigen und dreieindigen (die unterscheiden sich nur im Nom. Singular voneinander).

Zieh dir diese zwei Tabellen einfach rein und fertig.

Ausserdem wie erkenne ich ein: adjektivisches Attribut oder ein substantivisches Attribut?? Wo besteht der Unterschied bzw was bedeuten diese jeweils?

"attribut" bedeutet nichts anderes als "zugeordnet". Ein Wort ist einem anderen Wort im Satz zugeordnet. Formal ist es damit kein Satzglied, aber das muss dich nicht interessieren. Das zugeordnete Wort kann entweder Substantiv oder Adjektiv sein. Hier versucht dich also jemand durch die Verkomplizierung völlig trivilaler Tatsachen zu verwirren. => Hör weg! :)

Ligamentum= Band Band ist ein Nomen also ein Substantiv oder?

Exakt.

Weshalb ist das ein adjektiv attribut bzw. was ist dan interclaviculare?

interclavicularis / interclavicularis / interclaviculare ist ein zweiendiges Adjekti mit der Bedeutung "zwischen dem Schlüsselbein". Hier sieht man schön, dass es im Lateinischen ein adjektivisches Attribut ist, im Deutschen aber ein substantivisches, weil man es durch ein Adjektiv im Deutschen nicht ausdrücken kann. (zwischenschlüsselbeinig wäre eine adjektivische Übersetzung, aber naja....)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn nicht, meld dich! Eigentlich ist das alles total billig. Lass dich nicht verrückt machen!

Grüße von einem Latenlehrer ;) und frohe Weihnachten

MCX

gtxxx
Fragesteller

Hey vielen Dank! Ja würde das mal jeder so erklären wie du! Habs kapiert :) Aber eine Frage hab ich wirklich noch, die ich gerne an dich wende: Hab hier Fovea articulatio= Gelenkgrube. Bei mir steht articulatio wäre ein Adjektivisches Attribut. Verstehe ich nicht, da ja articulatio= Gelenk also ein Substantiv ist. Demzufolge sollte es doch auch ein substant. Attribut sein oder? Lg. Frohe Weihnachten

Miraculix84  28.12.2014, 11:47
@gtxxx

Fovea articulatio ist falsch. Wenn du das mit "fovea articulatio" bei Google eingibst, findest du auch nur 4 Treffer. Das ist kein Zufall ;).

  • fovea = die Grube
  • articulatio = Knotenpunkt (= Gelenk)

Das sind beides Substantive. Das ist so sehr unüblich, bzw. falsch. Das ist im Lateinischen nur möglich, wenn es sich um Identisches handelt. Aber das ist ja nicht der Fall. Egal, ich schweife ab. Fazit: Es ist falsch.

Korrekt wäre:

fovea articularis und hier ist dann articularis ein Adjektiv. Wenn du das bei Google eingibst, findest du fast 6000 Treffer :D. Das ist kein Zufall.

Wünsche guten Rutsch! :)

LG

MCX

Genau deshalb: Weil Adjektive dem Nomen anzupassen sind, müssen sie auch dekliniert werden. Das Adjektiv muss nicht der gleichen Deklination wie das Substantiv angehören, aber innerhalb seiner Deklination im gleichen Casus und Numerus stehen. Ligamentum: Nominativ Singular. Interclaviculare: Ebenfalls Nominativ Singular. Inter-claviculare ist im Lateinischen ein Adjektiv (Schlüsselbein-verbindend/anbindend oder so), obgleich man das auf Deutsch nicht so formulieren kann. Hier zeigt sich wieder, wie praktisch und unkompliziert Latein ist.

Und weil Dich das Latein so quält, hier ein Trostpflaster:

28. 11. 14 -- Hannes Ringlstetters Latein-Fachmann Björn Puschauer: „Vir ist der Mann“. Hannes Ringlstetter: „Wirr ist der Mann? Wirr ist der Mann, besoffen und müd.“ (Auch rhythmisch sehr schön.)

gtxxx
Fragesteller

aber woher weiß ich welches wort in welche Deklination gehört? Und weshalb ist Ligamentum in meinem beispiel ein adjektivisches Attribut? Ein Attribut ist doch eine beifügung und kein nomen?

languagewizard  22.12.2014, 18:52
@gtxxx

Nicht ligamentum, sondern interclaviculare ist das adjektivische Attribut (Adjektiv, wie ich schrieb). Welcher Deklination Wörter angehören, erkennt man an den Endungen, die man gelernt hat.

Schön, dass du dich so nett bedankst.

AstridDerPu  22.12.2014, 20:39

Björn Puscha: br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/import/audiovideo/lateinkurs-vereinsheim-schwabing-100.html

  • Jedes verwendete Substantiv hat ein bestimmtes Genus (weiblich, männlich, sächlich), ein Numerus (Einzahl, Vielzahl) und einen Kasus (Nominativ, Genetiv, Dativ, Akkusativ, Ablativ).
  • Das Genus eines Substantivs ist durch die Vokabel vorgegeben, der Numerus ist nach Bedarf wählbar (eben ob es ein oder mehrere sind) und der Kasus richtet sich nach der Funktion im Satz (z.B, als Subjekt im Nominativ, als Objekt im Akkusativ oder Dativ und so weiter).
  • Wenn ein Substantiv beschreibende Adjektive mit sich führt, so müssen sich die Adjektive in Genus, Numerus und Kasus dem Substantiv anpassen. Man nennt das, das Adjektiv kongruiert mit dem Substantiv. Das ist im Deutschen übrigens genau so wie im Lateinischen.
  • Wie man nun von einem Substantiv die verschiedenen Numeri und Kasus bildet, hängt davon ab, zu welcher Deklinationsklasse ein Substantiv gehört. Es gibt da leider ziemlich viele verschiedene Möglichkeiten, lateinische Substantive zu deklinieren und die muss man einfach lernen. Man kann einem Substantiv nicht sicher ansehen, zu welcher Deklinationsklasse es gehört, man kann allerhöchstens raten, wenn man es nicht weiß oder nachschlagen kann. Vergleiche hier schon mal eine typische Falle: Numerus > Numeri, aber Kasus (kurzes u) > Kasus (langes u).
  • Für Adjektive gilt genau das gleiche: Man muss wissen, wie ein Adjektiv dekliniert wird und das hat auch nichts damit zu tun, neben welchem Substantiv es steht. Ein bestimmtes Adjektiv wird immer auf dieselbe Art dekliniert -- man passt es nur bezüglich Genus, Numerus und Kasus an das kongruierende Substantiv an, aber eben beide Wörter auf jeweils ihre eigene Art.
  • ligamentum ist ein Substantiv, das sächlich ist.
  • interclavicularis (m), interclaviculare (n) ist ein Adjektiv.

BEISPIEL

  • Der Musculus interclavicularis -- Musculus ist maskulin und hier im Nominativ Singular. Also steht auch das Adjektiv im Nominativ Singular und nimmt die maskuline Endung an.
  • Das Ligamentum interclaviculare -- Ligamentum ist ein Neutrum (sächliches Substantiv) und hier im Nominativ Singular. Also steht auch das Adjektiv im Nominativ Singular und nimmt die sächliche Endung an.
  • Der Impressio ligamenti costoclavicularis -- Ligamenti steht hier im Genitiv Singular. Also steht auch das Adjektiv im Genetiv Singular und nimmt die sächliche Endung an. Impressio ligamenti = Eindellung des Ligaments (hier im Sinne von: für das Ligament; dort, wo das Ligament ansetzt)
  • Zwei Ligamenta interclavicularia -- Ligamenta steht im Nominativ Plural, also auch das Adjektiv sächlich, Nominativ, Plural.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/latein/material/deklination/adjektiv-deklinationstabellen.html

gtxxx
Fragesteller

Woher weiß ich in welche Gruppe interclaviculare (z.b) gehört und somit wie es dekliniert wird um zum Substantiv zu passen? .. es könnte ja auch ligamenta interclaviculares (komparativ) sein?!

ich muss nur die konsonantische und i deklination kennen. hier gibt es jedoch auch jeweils komparative, konsonantische und i stämme und partizip präsens deklinantionsformen. woher weiß ich welcher vokabel in welche spalte der deklination dekliniert wird?

-Danke für die Antwort

Kajjo  22.12.2014, 20:15
@gtxxx
  • Das kann man nicht wissen, sondern muss man im Lexikon nachschlagen. Leider. In Latein-Lexika werden immer Deklinationsangaben gemacht, so dass man erkennen kann, zu welcher Deklinationsklasse das Wort gehört.
  • Als Komparativ kann ich mir die Form "interclaviculare" nicht vorstellen. Das wäre dann eher so etwas wie "interclaviculariore" (gibt es aber nicht).
  • Die gemischte Deklination ist wichtig und verbreitet.
languagewizard  24.12.2014, 15:49
@gtxxx

Das wäre kein Komparativ, sondern Plural. Die Endungen lernt man mit den Stammformen, dann weiß man, wie ein Wort dekliniert oder konjugiert wird.