Latein - wie bestimme ich KNG?

5 Antworten

was ist denn genau das problem?

puerum fortem ist doch korrekt. beide sind singular maskulin akkusativ

YoRoKo
Fragesteller

Ja aber wie finde ich heraus dass es fortem ist?

MPCRYT  12.09.2020, 19:58
@YoRoKo

ach so, dafür musst du fortis deklinieren können. kannst du das?

YoRoKo
Fragesteller
@MPCRYT

ach soooo jetzt verstehe ich es danke vielmals

MPCRYT  12.09.2020, 20:21
@YoRoKo

die tabelle, wie man sie dekliniert, hast du erhalten oder?

YoRoKo
Fragesteller
@MPCRYT

Ja hab sie im Buch gefunden danke

Erstmal, ja diese Tabellen gibt es, und fortem, weil Adjektive der gleiche Fall sein müssen wie das zugehörige nomen.

Also im deutschen muss es ja auch zb dem schönen Mädchen heißen, da wird das Adjektiv ja auch angepasst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

puerum ist Akkusativ, Masculinum, Singular.
Also brauchst du auch für fortis diesen Kasus etc.

fortis ist aber eine andere Deklination, bei der der Akk. Sing. die Endung -em hat. Das siehst du im Wörterbuch.

Dieselbe Endung (-um) kommt nur dann, wenn das Adjektiv im Nominativ auf -us endet.

puerum magnum - den großen Jungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, klar gibt es diese Tabellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin unsterblich in die Sprache verliebt.
YoRoKo
Fragesteller

Kannst du mir die bitte verlinken?

LissyundElli  12.09.2020, 20:00
@YoRoKo

Tatsächlich nicht, weil ich die als Blatt von meinem Lehrer im ersten Lernjahr bekommen habe. Aber die sollten doch in jedem Lehrbuch stehen. Ich kann sie dir, wenn ich zuhause bin mal abfotografieren, dann kannst du sie abschreiben.

  • Puer ist O-Deklination Maskulinum, wird also konjugiert wie Servus
  • Puerum ist also Akkusativ Singular oder Genitiv Plural
  • Fortem ist Akkusativ Singular Maskulinum