Frage von TeeTasseMC, 36

Adjektive Kasus bestimmen?

Hi, ich habe im Deutschunterricht gerade das Thema Grammatik, aber eins verstehe ich nicht. Auf meinem Arbeitsblatt steht, ich muss Adjektive einsetzen und den Kasus bestimmen. Aber worauf bezieht sich der Kasus in dem Fall? Auf das Adjektiv? Und wenn ja, wie bestimme ich diesen für ein Adjektiv? Ich habe momentan keinem Durchblick.....

Antwort
von zehnvorzwei, 12

Hei, TeeTasseMC, ein Adjektiv steht ja immer bei einem Substantiv, und dabei nimmt es den Kasus eben dieses Substantivs an. Der grüne Baum = Nominativ; des weisen Vaters = Genitiv; der lieben Tante = Dativ und den mutigen Helden = Akkusativ (Plural geht´s natürlich auch). Und so. Grüße!

Antwort
von stevlo, 27

Es gibt die sogenannten Fragewörter

1. FallNominativWer...? oder Was...?

2. FallGenitivWessen...?

3. FallDativWem...? / Wo...?

4. FallAkkusativWen...? oder Was...? / Wohin...?

Antwort
von Kuhlmann26, 14

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, ein Beispiel von Deinem Arbeitsblatt in die Frage zu integrieren. Anhand eines solchen lässt sich eine Frage meistens besser beantworten.

Es scheint sich ja um mindestens zwei Aufgaben zu handelt. Adjektive und die vier Fälle.

Solltest Du die Frage erneut stellen, ergänze Deine Schlagwörter über Schule und deutsch hinaus. Zum Beispiel mit Grammatik, Kasus, Adjektiv usw. Genau genommen kannst Du Schule auch weglassen. Das ergibt sich von selbst.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten