Latein KNG Kongruenz Mischdeklination?

2 Antworten

Die a-Deklination der Adjektive ist ja schon immer weiblich. Von daher brauchst du auch nicht von "weiblichen Endungen der a-Deklination" zu reden, sondern einfach von "Endungen der a-Deklination".

uxorem ist der Akk. Sg. f. von uxor (Gen. uxoris) f.

superbus muss also auch Akk. (!) Sg. f. sein: superbam. Da superbus, -a, -um ein Adjektiv der o- und a-Deklination ist, ist die weibliche Form natürlich in der a-Deklination.

Aber ein Adjektiv muss nicht immer zur a-Deklination gehören, wenn es weiblich ist. Nämlich dann nicht, wenn es zur konsonantischen Deklination gehört, z. B. wäre der Akk. Sg. f. von felix: felicem.

Prinzipiell hast du das richtig verstanden.

Nun ist uxorem jedoch ein Akkusativ, deshalb muss auch das Adjektiv in den Akkusativ: superbam.