Deklination von "genügend"?

3 Antworten

Ich meine, es liegt daran, ob "genügend" als Adjektiv (mit Deklination) oder Adverb (ohne Deklination) genutzt wird.

Adjektiv ist dabei wohl seltener, weil man statt "genügender Abstand" eher "genügend Abstand" sagt.

Litschi1118
Fragesteller

Danke! Sie meinen, dass "genügend" in Satz 1,2,5 als Adverb genutzt wird?

Zalla55  09.06.2021, 10:40
@Litschi1118

Genau. Ich hoffe, dass meine Grammatikkenntnisse noch passen.

Aus welchem Wörterbuch hast du diese Sätze?

"Mit genügender Energie wirst du den Anforderungen gerecht."

Richtig wäre doch: "Mit genügend Energie wirst du den Anforderungen gerecht."

"Auf dem Papier stehen genügende Lücke, die man ankreuzen kann"

Hier ist doch schon der Satzbau völlig absurd, sollte doch ungefähr so lauten:
"Auf dem Papier sind genügend Lücken vorhanden, um ankreuzen zu können."

"Steiner konnte nicht genügend Kräfte für einen Angriff massieren."

Wie wäre es z. B. mit:
"Steiner konnte nicht genügend Kräfte für einen massierten Angriff mobilisieren."

Litschi1118
Fragesteller

Hallo Chromat66! Diese Sätze sind aus "Duden-Wörterbuch" :) Die von dir korrigierten Sätze zeigen, dass "genügend" meistens ohne Endung vorkommt, oder? Danke im Voraus!

Ich glaube es ist unbezahlbar, und daher wird es nicht dekliniert.

Pfiati  09.06.2021, 09:20

*nicht zahlbar?