Eselsbrücken für lateinische deklinationen?

1 Antwort

Ich kenne eine Menge Eselsbrücken in Latein, aber kaum etwas zur Deklination.

Es gibt allerdings einige Merkregeln, die sich gut einprägen.

Z.B.

Neutra im Plural immer auf -a. Neutra Nominativ = Akkusativ (in allen Deklinationen Singular und Plural).

Bei allen Deklinationen (außer o-a) ist sowieso im Plural immer Nominativ = Akkusativ.

Genitiv Plural auf -orum oder -arum, mindestens aber -um.

Akkusativ Singular immer auf -m (für Neutrum überwiegt Nom. = Akk.)

Dativ und Ablativ Plural nur -is oder -(i)bus.

Bei der konsonantischen ab Genitiv im Singular immer einen Buchstaben verlieren. (Soll heißen bei lex: legis, legi, legem, lege - - legem weiß man ja wegen -m im Akk. Sg.)

Mir hat das Ausarbeiten dieser Systematik damals sehr geholfen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
rhenusanser  27.02.2018, 15:51

Wie Volens schon sagt, mit Merksätzen ist das so ne Sache:

eigentlich hilft nur das Lernen der Endungen:

es gilt eigentlich durchgängig nur 1 Merksatz, die sogenannte Neutrum-Regel:

a) Nominativ = Akkusativ [das gilt für Singular und Plural] und

b) im Plural endet der Nominativ neutrum [u. damit auch der Akk. Pl] auf -a

o-Deklination (maskulinum)

-us/-er , -i, -o, -um, -o

-i, -orum, -is, -os, -is

o-Deklination (neutrum)

-um, -i, -o, -um, -o

-a, -orum, -is, -a, -is

____________________________

a-Deklination (femininum)

-a, -ae, -ae, -am, -a

-ae, -arum, -is, -as, -is

__________________________________________

bei der konsonantischen Deklination merkt man sich die Endungen erst ab dem Genitiv Singular, weil die Nominative total unterschiedlich sind.

Es gibt nur erneut eine kleine Merkhilfe:

Nomen, die auf -us (oder -en) enden, aber konsonantisch dekliniert werden, sind in der Regel NEUTRUM [und auch hier gilt die Neutrum-Regel

konsonantische Deklination (maskulinum + femininum):

..., -is, -i, -em, -e

-es, -(i)um, -ibus, -es, -ibus

konsonantische Deklination (neutrum)

..., -is, -i, =Nominativ, -e

-a, -um, -ibus, -a, -ibus

Bsp.

lumen, luminis, lumini, lumen, lumine

lumina, luminum, luminibus, lumina, luminibus