I- oder Mischdeklination (beim Vokabellernen)?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

eine schöne Frage. Ich füge dir hier einmal ein Bild aus einem guten Lateinübungsbuch (aus der Reihe "Durchstarten Latein" erschienen im Veritas-Verlag)

Bild zum Beitrag

Also: Die femininen Substantive der i-Deklination muss man einfach lernen, für die Neutra gilt die AR-E-AL-Regel.

Zur Mischdeklination gehören die Gleichsilbigen, die im Nom.Sg. auf -is oder -es enden, sowie die Substantive, deren Stamm auf zwei oder mehr Konsonanten enden.

Allerdings gibt es hier einige Ausnahmen. Rein konsononantisch werden die folgenden Substantive dekliniert: mater, pater, frater, parens, sedes, canis (Merkhilfe: Die Familie, wo sie wohnt, und ihr Hund ...).

Außerdem ist der Gebrauch der Gen.Pl.-Endung bei einigen Substantiven schwankend, man findet sowohl die Endung -um als auch -ium - z.B. bei den Substantiven auf -tas oder bei mensis, mensis m = der Monat.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Grammatik, Latein, Vokabeln)
MayuMori
Fragesteller

Ja, tut es sehr, vielen vielen Dank!!!

Echt blöd, dass das in unserem Latein Grammatik Buch (C.C.BUCHNER "forma")nicht erwähnt wird...

Kriegst später nen Stern! :)