Welche Deklination Fames Latein?

2 Antworten

Hallo,

du hast dir alles richtig gemerkt: Fames, caedes und clades gehören zur Mischdeklination, moenia wird zur i-Deklination gerechnet.

Zu fames, caedes und clades: Ich glaube, du hast die Regel leicht missverstanden. Nominativ und Genitiv müssen nicht identisch sein, sondern lediglich gleichsilbig, wobei der Nominativ Singular entweder auf -is oder -es enden kann!

Übrigens: iuvenis, canis und sedes sind zwar gleichsilbig, werden aber rein konsonantisch dekliniert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb