Deklinationen im Lateinischen -- Eselsbrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Eselsbrücke" habe ich nicht, aber einen Tipp: im Normalfall lernen Schüler "stumm", schweigend. In diesem Falle hier wird es hilfreich sein, die einzelnen Deklinationsmuster so auf laut vor Dich hinzusprechen, mit lauter Stimme also, bis Du das Klangmuster im Ohr hast. Das Ablesen ist am Anfang vollkommen in Ordnung. Dann lass es von jemand anderem mit eingebauten unangekündigten Fehlern vorlesen - Du wirst korrigieren können.

Nominativ-Sg. a (a-Dekl. f) , us (o-Dekl.m), um (o-Dekl.n) = Genitiv -ae/-i/-i

Beim Neutrum Nom. Sg. + Akk. Sg. = -um

Alle Neutra Plural im Nom + Akk. auf -a

Akkusativ Sg. immer -m

Akkusativ Plural a (a-Dekl. f) , us (o-Dekl.m), um (o-Dekl.n) = as, os, a

Genitiv Plural a (a-Dekl. f) , us (o-Dekl.m), um (o-Dekl.n) = arum, orum, orum

Alle anderen Deklinationen = Genitiv - is

Dativ Plural und Ablativ Plural bei a (a-Dekl. f) , us (o-Dekl.m), um (o-Dekl.n) = is

Alle anderen Deklinationen im Dativ Plural und Ablativ Plural =bus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Hi1574h
Fragesteller

Danke für die Antwort... Die Deklinationsendungen sind mir schon bekannt ;), aber ich kann sie mir nur schlecht merken... deshalb die gefragte Eselsbrücke. Ich danke dir trotzdem.