Latein Deklination?

4 Antworten

Hi,

um ehrlich zu sein, hilft da nur eins; Auswendiglernen. Im Lateinischen kommt es eigentlich nur darauf an, ob du dir Dinge einfach und schnell merken kannst.

Klar, das klingt jetzt erstmal etwas schwer für einen, wenn man sich nicht so gut Vokabeln merken kann — aber das ist es ganz und gar nicht. Ich hatte beispielsweise nie große Probleme die Vokabeln bzw. Deklinationen zu lernen, sondern es regelmäßig zu tun. (Jedoch gleicht es sich zum Glück aus, wenn ich 1 Tag vor der Lateinarbeit anfange zu lernen, da ich mir die Vokabeln eh schnell merken kann. Trotzdem würde ich dir nicht raten, erst 1 Tag vorher mit dem Lernen zu beginnen.)

Ich würde dir raten, die Vokabeln bzw. Deklinationen jeden Tag so um die 10 bis 15 Minuten lang anzugucken und nach ein paar Tagen werden die schon richtig gut sitzen.

Außerdem ist der Anfang immer am wichtigsten, da später etwas mehr Vokabeln, Deklinationen und Zeiten vorkommen werden und dann alles sozusagen auf einem Haufen gestapelt sein wird. Deshalb sollte man am Anfang direkt mit dem Lernen loslegen. Aber da du ja jetzt schon direkt mit dem Lernen anfangen und dir extra Tipps auf gutefrage geben lassen willst, denke ich nicht, dass das Lernen bei dir zu einem Problem werden wird. :)

Tut mir jetzt leid, wenn ich dich irgendwie vor Latein abgeschreckt habe, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie es klingt. Wie gesagt: einfach nur lernen und dann klappt’s schon irgendwie!

Viele Grüße und viel Glück!

P.S.: Sorry, wenn es jetzt etwas komisch klingt, aber wenn du willst, kannst du mir eine Freundschaftsanfrage senden und wenn du irgendwelche Probleme beim Lernen oder bei den Hausaufgaben hast, kannst du mir einfach schreiben und ich könnte dir eventuell helfen. (Ich bin 14, ich hoffe, das ist kein Problem für dich.) Ist ja nur ein Angebot. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Todorokey
Fragesteller

Ich bin in der 7. Klasse und wir schreiben am Donnerstag einen für mich großen Latein Test und ich kann nur die a Deckl.. Die Lehrerin hat nur gesagt: ,,Test Donnerstag schrift Konj. Deckl. und Sätze´´ und ich weiß jetzt nicht genau was ich da lernen soll deswegen habe ich sie per Email angeschrieben. Sie hat noch nicht geantwortet aber ich werde warscheinlich heute und morgen noch sau viel lernen glaubst du das ich es schaffen werde wenn ich mich 1-2h oder länger hinsetze?

mayoistgeil  28.09.2021, 16:33
@Todorokey

Ja, das kannst du definitiv schaffen! Wenn du die Vokabeln und Deklinationen kannst, wirst du bestimmt auch die Sätze übersetzen können, da es eigentlich nur aufs Lernen ankommt.

Wie viel hast du denn bis jetzt schon gelernt und hast du einen Fortschritt gemacht?

Todorokey
Fragesteller
@mayoistgeil

bisher die a-Dekl. nur

die Konj. kann ich schon auswendig

Vokabeln noch nicht ganz

ich setz mich die nacht und morgen dran

  1. Tipp mit Karteikarten: TOPP!!
  2. Nur die Überschriften = Deklinations-Namen + Geschlechter + Endungen drauf
  3. spezielle Regeln erkennen (s. Neutrum-Regel) (Abl.Pl. + Dativ-Pl - Regel)

a-Deklination (=fem.)

Singular: -a, -ae, -ae, -am, -a

Plural: -ae, -arum, -is, -as, -is

o-Deklination (= mask./neutr.)

Singular mask.: -er/-us, -i, -o,- um, -o

Singular neutr.: -um, -i, -o, -um, -o

Plural mask.: -i, -orum, -is, -os, -is

Plural neutr.: -a, -orum, -is, -a, -is

NUN erkennst du bereits --> 2 REGELN, die dir vieles erleichtern:

1) die Neutrum-Regel:

  • Nom. = Akk.
  • der Nom. Pl. endet auf -a !!! (und daher auch der Akk. Pl.) gilt bei allen Deklinationen

2) die Dativ-Abl.Plural-Regel

  • Dativ Pl. = Abl. Plural (diese Regel stimmt auch bei den anderen Deklinationen)

konsonatische Deklination [hier kannst du die Endung für den Nom. Sg. nicht hinschreiben, denn diese Nomen enden alle auf sehr unterschiedliche Endungen; daher beginne deine Karteikarte mit dem Genitiv Singular!! und für den Nominativ Sg. mache einen Strich]

Singular mask. + fem. = -, is, -i, -em, -e

Singular neutrum = -, is, -i-, =Nominativ, -e

Plural mask. + fem.= -es, -um, -ibus, -es, -ibus

Plural neutrum = -a, -um, ibus, -a, -ibus

Im Singular neutrum habe ich bei den Endungen im Akk. "= Nominativ" geschrieben, denn es gilt die Neutrum-Regel. Auch die Regel Nr. 2) findest du hier im Plural wieder. und zusätzlich haben wir eine

3) Nominativ-Akk.Plural-Regel (bei der konsonatischen Deklination)

  • Nominativ Plural = Akkusativ Plural

d.h. wenn du diese 3 Regeln und NUR die 3 Endungen (-es/-a, -um, -ibus), kennst, kannst du im Plural alle konsonatisch deklinierten Wörter beugen. Denn das "-a" als Pluralendung kennst du ja bereits durch die NEUTRUM-Regel!!

So, und nun viel Spaß.

rhenusanser  28.09.2021, 17:18

Ergänzend: wenn du die Endungen auswendig kannst, nimm ein Wort, von dem du weißt, dass es zu einer der Deklinationen gehört (schau von mir aus auch in deinem Inhaltsverzeichnis nach) und übe nur anhand dieser gelernten Endungen, ob du es durchdeklinieren kannst. Übe auch, ob du z.B. erkennst welche Fälle für z.B. in Frage kommen

feminis (Dat. Pl. + Abl. Pl. von femina, -ae f.)

feminae (Gen. Sg., Dat. Sg., Nom. Pl. von femina, -ae f.)

nomina (Nominativ Pl. + Akk. Pl. von nomen, nominis n.)

nominibus (Dat. Pl. + Abl. Pl. von nomen, nominis n.)

nomen (Nom. Sg.+ Akk. Sg. von nomen, nominis n.)

oder

es kommt eine Deklinationsübung, wo steht: dekliniere "magister"

und dann steht

Plural--> Akk---> Sing. ---> Gen.---> Dativ---> Plural ---> Ablativ---> Nominativ ---Singular

Bitte falle jetzt nicht darauf herein und denke, "magister" gehört zur konsonantischen Deklination. Es gehört zur o-Deklination!! Die Lösung wäre:

magister --> magistri (=Nom. Plural)---> magistros (=Akk.Pl)---> magistrum (=Akk.Sg)-->magistri (Gen. Sg.)--> magistro (Dat. Sg.)--> magistris (Dat. Pl.)--> magistris (Abl. Pl.)--> magistri (Nom. Pl.)--> magister (Nom. Sg.)

Abtippen und nur die Endungen aufschreiben. Beispielsweise in Excel.

Neben der Deklinationsangabe nur ein Beispiel wie "servus" angeben.

Karteikarten je Deklination machen. Vorne die Deklination, hinten die Endungen.

Vokativ weglassen und extra lernen.

Todorokey
Fragesteller

Sollte ich vorne noch sowas wie femininum mit drauf schreiben also vorne a-Dekl. femininum oder kons. Dekl. maskulinum?

gogogo  28.09.2021, 16:59
@Todorokey

Wie du willst. Aber so 100% sind die Deklinationen nicht an ein Genus gebunden.

poeta (Dichter) und pirata (Pirat) sind maskulin in der a-Deklination. Fast alle sind sonst feminin, wie du schon schreibst. Aber die Ausnahmen brauchst du erst mal nicht, wenn du die Vokabeln noch nicht hast.

Die konsonantische kann alle drei Genera haben. Lapis (Stein) ist glaube ich maskulin, ovis (Schaf) feminin und iter, itineris (Weg, Reise) neutrum. Neutrum wird gesondert dekliniert.

Maskulin & feminin kannst du daher da zusammenfassen.

Am besten einfach so oft durchlesen wie es geht:) Ohne das irgendwelche Hintergrundgeräusche dabei sind.

Wenn du das 20 bis 30 Minuten machst, kann das sehr helfen:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung