Latein-Merkspruch der Deklinationen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisa,

mit Ausnahme der Konsonantischen Deklination endet der Ablativ Singular immer mit dem Vokal, nach dem die Deklination benannt wurde:

a - Deklination : serva

o - Deklination : servo

e - Deklination : die

u - Deklination : manu

i - Deklination : mari

(Die i - Deklination ist eigentlich nur eine seltene Sonderform der konsonantischen Deklination. Die Adjektive der konsonantischen Dekl. aber bilden den Abl.Sgl. auch auf i.)

aber :

kons.Deklination : oratore

(Der Abl.Sgl. des PPAs endet auch auf -e.)

.

Beim Neutrum ist im Plural die Endung des Nominativs sowie des Akkusativs immer -a oder -ia. Beim Neutrum sind Nominativ Singular und Akkusativ Singular sowie Nominativ Plural und Akkusativ Plural jeweils immer gleich.

.

Das waren jetzt zwar keine Merksprüche, aber ein paar einfache Regeln.

LG Octopamin

Hallo, ich hoffe es ist nicht zu spät. Ich habe jetzt 2 Jahre lang dieses Fach und habe mir für die a-Deklination einen Spruch ausgedacht: Apfel, Äpfel,** Äpfelchen am Apfelbaum ächzen, warum ist das** mies? (a,ae,ae,am,a,ae,arum,is,as,is)

Ich hoffe, dadurch fällt es etwas leichter :) LG

Ey Super Cool danke dafür auch ein halbes Jahr später Find ich super stark diesen Spruch und ist super le GHz zu merken

Ne, denke nicht viel glück :S