Latein Endungen gleich wie bestimme ich den fall usw.?

1 Antwort

indem du die Kasus-Endungen der einzelnen Deklinationen lernst und somit alle Möglichkeiten kennst. Ich schreibe sie dir teilweise hin (und zwar vom Nom. Sg. bis zum Abl. Plural)

  1. o-Deklination (mask.) -us/-er, -i, -o, -um, -o || -i, -orum, -is, -os, -is
  2. o-Deklination (neutr.) -um, -i, -o, -um, -o || -a, -orum, -is, -a, -is
  3. a-Deklination (fem.) -a, -ae, -ae, -am, -a || -ae, -arum, -is, -as, -is

"officium" gehört zu Beispiel 2 und dein "servum", der im Nom. Sg. "servus" heißt, gehört zu Beispiel 1, daher wäre "officium" sowohl Nom. Sg n. + Akk. Sg. n. und "servum" wäre nur Akk. Sg. m (ich habe dir die Beispiele hingeschrieben, weil du unten danach gefragt hast)

bereits jetzt erkennst du, dass die Endung -o sowohl Dativ Sg. m. oder n. aber auch Abl. Sg. m. oder n. sein kann. Bei der Endung -is erkennst du ebenfalls nicht, ob es sich um den Abl. oder den Dativ Pl. m., f. oder n. handelt. Noch komplizierter wird es wenn die konsonantische Deklination dazu kommt, wo der Genitiv auf -is endet.

Und schau dir einmal die Endung -a an: hierbei kann es sich um Nom. + Akk. Pl. neutr. aber auch um Nom. Sg. + Abl. Sg. fem. handeln.

Und so ließe sich das beliebig fortsetzen. Allerdings siehst du, wenn du die Endungen hinschreibst, dass es sich bei "-orum" und "-arum" nicht um die wie oft von Schüler*innen irrtümlich angenommene Endung "-um" handelt. Daher achte bei Wörtern, die vermeintlich auf -um enden auf diese "Falle"!

Die anderen Deklinationen solltest du dir selbst erarbeiten, denn dann hast du sie bereits schon so gut wie gelernt. Falls du allerdings noch eine Hilfe benötigst, frage aber gerne nach.

Assassinmast164
Fragesteller

ich verstehe teilweise was du meinst aber wie soll ich das bei Wörtern machen deren Deklinationen ich nicht kenne . also in der Klausur habe ich ein wörterbuch zu verfügung da kann ich wörter nachschlagen aber nicht welcher deklination sie angehören wie kann ich nun merken welches wort welcher deklination zugehört. das auswenidg lernen ist kein problem aber wie genau soll ich es unterscheiden bei wörtern die ich nicht kenne . also solange ich nicht weiß welcher deklination es angehört kann ich nicht weiter deklinieren

rhenusanser  18.12.2022, 22:10
@Assassinmast164

das genau ist das Problem aber auch das Spannende bei Latein. Es ist wie ein Puzzle - erst wenn alle Teile (in deinem Falle, wenn du alles korrekt bestimmt hast) zusammen passen - ergibt es einen Sinn. D.h. für dich, bei Wörtern, die du nicht kennst, musst du "raten" und sehen, ob es Sinn macht.

Beispiel: "vino" -> da du die Endungen, die ich dir oben hingeschrieben haben, kennst --> siehst du, dass hier -o als Endung vorkommt.

selbst wenn du das Wort zunächst nicht kennst, kannst du davon ausgehen, dass es sich entweder um Dativ Sg. oder Abl. Sg. mask. bzw. neutr. handelt --> das heißt der Nominativ Sg. müsste dann "vinus" bzw. "vinum" sein. Nun musst du nur noch wissen, ob es eine der Vokabeln auch gibt --> nämlich vinum

Assassinmast164
Fragesteller
@rhenusanser

ah danke jz habe ich es verstanden .davor habe ich einfach Lateinvokabeln gelernt und bin durchgekommen aber fürs Latinum geht das nicht mehr.

danke für deine Hilfe.