E-Konjugation Latein Vokabeln Endungen seltsam im Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwechselst:

  • E-Konjugation
  • Gemischte-Konjugation
  • Konsonantische-Konjugation

Alle enden im Infinitiv mit -ere, aber nur bei der E-Konjugation ist das erste E bestimmt gesprochen, wie in videre oder studere. Dort endet 1. Pers. sg. mit -eo, betont: video, studeo.

Bei den anderen ist das erste e von -ere unbetont. Die 1. Pers. sg. hat die Endung -o beziehungsweise -io.

Anonym300710
Fragesteller

Dankeschön. Ey wir kennen nur -a,-e,-i Konjugation nicht konsonantisch und gemischt, aber haben schonmal Wörter in unserer Liste. Ich sag nur Perfekt!

Aber auf jeden Fall danke für die Erklärung

gogogo  04.10.2022, 21:37
@Anonym300710

Suche mal nach den Begriffen. Meine letzte Lateinstunde war im letzten Jahrhundert. Mir ging es wie dir mit Sprachen.

Die abgebildeten Verben gehören nicht zur e-Konjugation, sondern zur konsonantischen Konjugation .

Das kann man an der 1. P Sg. Präsens erkennen. Es fehlt das Stamm-e, sondern es steht nur o bzw. io bei konsonantischer Konjugation mit i-Erweiterung.

e-Konjugation: studere - studeo

kons. Konjugation: relinquere - relinquo

kons. Konjugation mit i-Erweiterung bzw. kurzvokalische i-Konjugaion: rapere - rapio

Anonym300710
Fragesteller

Dankeschön. Ey wir kennen nur -a,-e,-i Konjugation nicht konsonantisch und gemischt, aber haben schonmal Wörter in unserer Liste. Ich sag nur Perfekt!

Aber auf jeden Fall danke für die Erklärung