Deklinationsregeln für die Konsonantische Konjugation (n), bzw. die korrekten Endungen?

Warum ist es z.B. im Akkusativ Singular = Vulnus und nicht Vulnum?

1 Antwort

Hallo,

so sind nun mal die Endungen in der konsonantischen Deklination im Neutrum.

Das Maskulinum und Femininum haben im Akkusativ Singular -em, im Nominativ und Akkusativ Plural -es.

Herzliche Grüße,

Willy

Versuch123150
Fragesteller

Das hilft mir leider nicht so ganz weiter...

Versuch123150
Fragesteller
@Willy1729

Ja, ich weiß, aber ich kann trotzdem nicht zuordnen bei den neutra..

Versuch123150
Fragesteller
@Versuch123150

Die Neutra dekliniere ich ständig falsch, obwohl ich die Auswendig kann (die Endungen). Nur korrekt zuordnen fällt mir schwer.

Willy1729  14.03.2024, 13:05
@Versuch123150

Welche ganzen Endungen? Für alle Deklinationen? Für so etwas gibt es eine Grammatik oder einschlägige Seiten im Internet (auf die kann man sich aber nicht immer verlassen, eine gedruckte Grammatik ist besser).

Wer sich ernsthaft mit Latein beschäftigt, sollte eine Grammatik und ein gutes Wörterbuch besitzen.

Willy1729  14.03.2024, 13:07
@Versuch123150

Bei den Substantiven lernt man den Genitiv Singular und das Geschlecht immer mit; dann sollte die Zuordnung kein Problem mehr sein. Latein ist nun mal eine sehr lernintensive Sprache.