Was ist der Unterschied zwischen der e-konjugation und der konsonantischen konjugation (Latein)?

1 Antwort

Die Unterschiede zwischen Konjugationen merkt man meistens, wenn man einen Blick auf die Stammformen wirft.

parere - pareo, parui, paritum

colere - colo, colui, cultum

Colere hat in der ersten Person Singular Präsens kein "e" und die Passiv-Formen sind komplett anders. Dasselbe trifft auch auf die meisten anderen Verben zu, aber sei vorsichtig: Die konsonantische Konjugation hat von allen Konjugationen die meisten unregelmäßigen Formen. Am besten orientierst du dich da am bekanntesten Wort der konsonantischen Konjugation, "agere" (tun, machen, treiben, betreiben, handeln, verhandeln) Da sind die Stammformen ago, ego, actum. Wie du sehen kannst, gibt es auch Unterschiede zwischen colere und agere, es ist aber dieselbe Konjugation. Bei der e-Konjugation haben werden aber die meisten Verben gleich konjugiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung