Latein - A; E; I oder Konsonantische Konjugation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt es daran, ob der Vokal (der Vorderte Buchstabe ist meist der Vokal) lang oder kurz gesprochen wird. Bsp: venire --> das i wird lang gesprochen, also ist es I-Konjugation. Ebenso mit a und e. Wenn das E jedoch kurz ausgesprochen wird, ist es die konsonantische-Konjugation. Auch daran erkennen kann man es, dass in der konsonantischen-Konjugation im Präsens 1.PS SG. nach dem Stamm DIREKT die Endung folgt. Bsp: agere in der ersten PS. SG. Präsens: ago. ABER: venire 1. PS. SG. Präsens: ven-i-o.

LG

hbdlgh :D

Am A, E, oder I vor der Endung. Bei einem E muss man noch die Aussprache (lang oder kurz) beachten.

D'uh...

Fragensteller9w
Fragesteller

Achsoo, danke du bist meine Rettung ^^

LeroyderPlayer  26.10.2016, 19:44

die konsonantische wird wie die E im infinitv geschrieben hat aber in der 1.Ps Singular (Ich Form) kein eo :D sondern nur ein o...

Zephyr711  26.10.2016, 19:59

Ergänzung:

Man sollte natürlich beachten, dass eine Form der a-konjugation in der 1. Person Sg Akt. Ind. kein "a" vor der Endung hat… aber das solltest du gelernt haben:

amare -> amo -> amas ->

zudem gibt es Mischformen (ob die in eurer Arbeit drankommen, kann ich natürlich nicht beurteilen)

z.Bsp. facere -> facio; nicht faco

wohingegen bei der kons. konj.: currere -> curro