Latein Konjugation erkennen?

3 Antworten

Die erkennst du am Infinitiv, manchmal auch nur in Kombination mit der ersten Person Singular:

A-Konjugation

  • Infinitiv endet auf -are (laudare)
  • 1.Ps. Sg. endet auf -o (laudo)

E-Konjugation

  • Infinitiv endet auf -Ere mit langem E (monere)
  • 1.Ps. Sg. endet auf -eo (moneo)

I-Konjugation

  • Infinitiv endet auf -ire (audire)
  • 1.Ps. Sg. endet auf -io (audio)

Kons. Konjugation ohne I-Erweiterung

  • Infinitiv endet auf -ere mit kurzem e (regere)
  • 1.Ps. Sg. endet auf -o (rego)

Kons. Konjugation mit I-Erweiterung

  • Infinitiv endet auf -ere mit kurzem e (capere)
  • 1.Ps. Sg. endet auf -io (capio)

esse / ire / ferre = immer unregelmäßig.

Also mit diesen Hinweisen erkennst du es im Wörterbuch. Wenn ihr noch kein Wörterbuch benutzen dürft, hast du gelitten, weil du zur eindeutigen Bestimmung die 1. Ps. Sg. hättest mitlernen müssen. Dann kannst du nur hoffen, dass viel A- und I- Konjugation drankommt. Die erkennt man ja auch am geschriebenen Infinitiv.

LG und viel Glück!

Miraculix84

Dankeschön :)

Noch eine Frage bei audire z.B da ist es doch nur im Imperfekt und im Futur 1 so das da noch ein Buchstabe reingeschoben wird oder ?

@Metzgerle

Ähm - jein.

Das Imperfekt und das Futur 1 bilden sich aus dem Präsensstamm und da wird dann "irgendein Buchstabe" eingeschoben. Das gibt nicht nur für die I-Konjugation (audire), sondern für alle Konjugationen.

Welcher Buchstabe jeweils eingeschoben wird, habe ich dir hierhin geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/latein-wieso-ploetzlich-eingeschobene-buchstaben-

Die anderen 3 Zeiten (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II) bilden sich aus dem Perfektstamm. Da wird nicht nur ein Buchstabe eingeschoben, da wird teilweise ein komplett neues Wort "gebastelt".

LG

MCX

Hallo, du musst bei jedem Verb den Infinitiv Präsens und die Stammformen mitlernen. Nur so kannst du die Konjugationen von Verben sicher erkennen.

Meistens erkennst du die Konjugation an dem Infinitiv, bzw. wird bei der e-Konjugation das e, bei der i-Konjugation das i lang gesprochen und bleibt erhalten, wohingegen bei der konsonantischen das e kurz gesprochen wird und zw. Endung und Stamm zum i wird. Die a-Konjugation erkennst du am a. Du erkennst die Konjugation also am Stamm des Verbs.