wie erkenne ich die gemischte konjugation - Latein?

3 Antworten

Eine wirkliche Erklärung wäre sehr schwierig und hätte etwas mit der Historie der Sprachentwicklung zu tun. Aber man kann es an einer Form gut merken, das ist die 1.Person Präsens, die man bei Latein immer mitzulernen hat.

In der konsonantischen heißt es z.B. legere, lego, ...
Bei der gemischten heißt es hingegen capere,capio, ...

Das i an dieser Stelle ist ein Merkmal für die gemischte Konjugation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

indem du bei jedem verb die 1.P,2.P und den infinitiv lernst

das heißt bei der mischkonjugation zb. facio,-is, facere io , is , ere

bei a-konj. o, as, are bei e-konj. eo, es, ere bei i-konj. io, is, ire

das heißt die mischkonj. unterscheidet sich der i-konj. nur durch den infinitiv der bei der mischkonj. auf ere statt ire endet

Hallo :)

Die gemischte Konjugation hat in der ersten Person Singular (zweite Form der Stammformreihe) eine sogenannte i-Erweiterung, also ein eingeschobenes -i- zwischen dem Wortstamm und der Personalendung:

facere, facio, feci, factum.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium