Latein Deklination/Konjugation?

1 Antwort

Beim Vokabellernen lernst du die s.g. Stammformen:

Infinitiv Präsens (Aktiv): sedere
die 1.Person Sg. Präsens (Indikativ, Aktiv): sede-o
die 1.Person Sg. Perfekt (Indikativ, Aktiv): sed-i
und das Partizip Perfekt Passiv (PPP): sess-um

Das ist deshalb wichtig, weil man anhand dieser Formen die Stämme ablesen kann: an der 1.P.Sg.Präs. den Präsensstamm, an der 1.P.Sg.Perf. den Perfektstamm und am PPP den Supinstamm.

Die lateinischen Konjugationen und Deklinationen funktionieren weitgehend wie ein Baukastensystem, in dem du Formen bildest, indem du die richtigen Tempus- und Moduszeichen (d.h. Indikativ oder Konjunktiv) sowie die richtige Personalendung an den Stamm anhängst.
Für die drei Zeiten Präsens, Imperfekt, und Futur I brauchst du den Präsensstamm, (hier: sede-);
für Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II brauchst du den Perfektstamm (hier: sed-)
Den Supinstamm braucht man hauptsächlich zur Bildung der Partizipien im Perfekt Passiv, mit denen man u.a. die Passivformen im Perfekt und Plusquamperfekt bildet und im Futur Aktiv.
Es gibt hier natürlich noch ein paar mehr Feinheiten, die aber zu Anfang noch nicht ganz so wichtig sein dürften.
Wichtig ist eben, dass du beim Lernen immer alle Stammformen mitnimmst.
Nur bei der a-Konjugation ist das nicht ganz so entscheidend. Hier gilt: kennst du eine kennst du alle.

Wenn dir das als Antwort noch nicht reicht, oder dich verwirrt, frag gern nochmal nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie