Latein Futur 1 und Präsens Passiv?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo,

das ist leider so nicht ganz richtig, da die Formen nur oberflächlich gleich aussehen. Im Präsens ist das -e- vor der Endung -ris kurz und es geht zurück auf ein kurzes -i- (= normaler Bindevokal), das aber vor -r im Lateinischen lautgesetzlich zu kurzem -e- geworden ist. Darum heißt es auch caperis, und nicht *capiris. Im Futur dagegen ist das -e- Tempuskennzeichen und vor den Endungen der 2.Person Singular (-s/-ris) lang. Der Unterschied ist also zwar nicht sichtbar, aber hörbar.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Alpha489429
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, hat mir geholfen!

Von Experte verbosus bestätigt

Hallo,

jein.

Die beiden Formen werden zwar gleich geschrieben, aber im Präsens ist das e in duceris kurz, während es im Futur lang ist.

Das könnte man in Texten merken, bei denen es auf das Versmaß ankommt.

Herzliche Grüße,

Willy

Alpha489429
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat mir geholfen:)