WAS IST SALVUS SIS?(Latein)?

3 Antworten

salvus:

salvus/salva/salvum, - Adjektiv

Nominativ (1.F.) Sg. m. Positiv

sīs:

sum, es, esse, fui, - Verb

2. Person Sg. Präsens Aktiv Konjunktiv

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Sim, sis, sit, usw. sind Formen des Konjunktiv Präsens.

LG und schönen tag

JanisK07
Fragesteller

Aber der Konjunktiv perfekt passiv wird doch auch mit den sim sis sit simus.…. Formen gebildet wie unterscheide ich dass den dann

jaibacldienf  09.05.2023, 18:53
@JanisK07

Na beim Perfekt brauchst du ja ein Partizip. Salvus, a, um ist ein Adjektiv. "Du seiest gesund" wäre die Übersetzung von "Salvus sis". Die ist aktivisch und enthält keine Partizipform.

Hey,

Hier handelt es sich um einen Konjunktiv Präsens. Es ist kein Perfekt, da salvus Verb ist!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer