Konjunktiv 1 fahren - passiv Präsens?

7 Antworten

Ich werde gefahren

Ich würde gefahren

http://www.die-konjugation.de/verb/fahren-passiv.php

Mover1234
Fragesteller

Wie wäre es in Konjunktiv 2 in perfekt passiv

dandy100  19.03.2019, 14:08
@Mover1234

gibts nicht! Im Konj II gibts es nur noch zwei Formen der Vergangenheit:

Präteritum: Ich würde gefahren

und

Plusquamperfekt: Ich würde gefahren worden sein

Mover1234
Fragesteller
@dandy100

Und futur 1 umd futur 2 gibt es in komj. 2 oder?

dandy100  19.03.2019, 14:57
@Mover1234

schau doch einfach in dem link nach, da steht alles drin!

Im Konj II gibt es nur Futur I

ich würde gefahren werden

Hei, Mover1234, deine Lösungen sind richig. Beim Konjunktiv 2 nimmt man, sofern ein starkes Verb, eine Umlautkonstruktion: Ich führe nach Köln. du gingest nach Hause; er liefe fort; wir bekämen Ärger, ihr läset Zeitung, sie wüschen ab. Und so. Bei schwachen Verben wie machen nimmt man das Präteritum: Ich machte das nicht; du putztest das Bad, sie spielte Scrabble… usw. usw.; hier muss man den Konj. 2 am Zusammenhang erkennen: "Ich machte das an deiner Stelle nicht! Du putztest das Bad, wenn du es benutzt hast. Wir spielten Schach, wenn wir die Wahl hätten, undso. Und so. Grüße!

Verb "fahren"

Konj I Präsens, 1. Pers. Singular "ich fahre"

Konj I Präsens, 2. Pers. Plural "ihr fahret"

Konj II Präsens, 1. Pers. Singular "ich führe"

Konj II Präsens, 2. Pers. Plural "ihr führet / ihr führt"

siehe hier: http://www.canoo.net/inflection/fahren:V:haben:sein

techniker68  19.03.2019, 15:22

Komplett falsch!!!

"Ich fahre" und alles andere ist KEIN Konjunktiv!!!

Konjunktiv ist etwas, was man tun würde aber eben NICHT gemacht hat!!!

Mario

Kajjo  19.03.2019, 16:16
@techniker68

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man am besten die Klappe halten.

Meine Antwort ist korrekt und ja auch durch den professionellen Link belegt.

Es kann passieren, dass Konjunktiv I und Präsens gleichlautend sind. Bei der tatsächlichen Anwendung weicht man dann regelhaft auf den Konjunktiv II aus oder muss den Konjunktiv durch andere Ersatzmaßnahmen klar machen.

Das bedeutet aber eben nicht, dass "ich fahre" nicht sowohl Indikativ Präsenz als auch Konjunktiv I Präsens darstellt.

Bedenke zudem, dass gerade Konjunktiv I regelhaft meistens der indirekten Rede dient und eben gerade NICHT den Irreales darstellt. Du verwechselst das mit Konjunktiv II -- noch mal: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nichts schreiben und bitte nicht auch noch mit deinem immensen Unwissen hier Sprachlernende verwirren.

Manchmal reicht es wirklich. Hier ist das der Fall. Und doppelt zu posten, unzählige Ausrufezeichen und dergleichen sind auch das Allerletzte.

techniker68  19.03.2019, 16:26
@Kajjo

Du gibst Beispiele im Aktiv an. Ganz normale Sätze.

Mit Konjunktiv hat das nichts zu tun.

Ich lasse die Ausrufezeichen dann mal weg.

Ganz normaler Aktiv. Wie jeder normale deutsche Satz.

Aber googeln könnte Dir helfen... Beispiele.. Konjunktiv...

Mario

techniker68  19.03.2019, 16:28
@Kajjo

Konjunktiv 1...

"Ich lernte am liebsten die und die kennen."... Nicht.. "ich lerne"... Unterschied bemerkt?

Mario"

Kajjo  19.03.2019, 16:28
@techniker68

Du verwechselt Aktiv/Passiv mit Indikativ/Konjunktiv.

Indikativ Aktiv: Ich fahre.

Indikativ Passiv: Ich werde gefahren.

Kajjo  19.03.2019, 16:31
@techniker68

Meine Güte, ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, dann doch bitte einfach mal nicht weiter streiten. Du liegst falsch und das kannst du ganz leicht überall nachlesen.

"Ich lerne" kann Indikativ-Aktiv-Präsens oder Konjunktiv I-Aktiv-Präsens sein.

"Ich lernte" kann Indikativ-Aktiv-Präteritum oder Konj II Aktiv sein.

Vergleiche die Tabellen hier und sieh es bitte endlich ein. Es ist DIE Referenzseite für Deutsch aus dem Internet mit sehr hoher linguistischer Verlässlichkeit.

http://www.canoo.net/inflection/lernen:V:haben

techniker68  19.03.2019, 16:34

Und überhaupt... Seit wann wird Konjunktiv eins und Konjunktiv 2 genau so geschrieben?

Ein komisches Verhältnis zum Deutschen hast Du.

Zwei verschiedene Formen gleich geschrieben.

Wenn man hier anderen Deutsch beibringen möchte sollte man es schon beherrschen.

Mario

Kajjo  19.03.2019, 16:37
@techniker68

Ich halte mich an Duden und zum Beispiel an Canoo. Konjunktiv I und Konjunktiv II werden schon sehr, sehr lange genau so genannt. Da habe ich nichts erfunden.

Nun höre damit auf, gegen den Wind zu pinkeln. Du machst dich damit nur lächerlich.

Hier noch zwei Seiten zur Einführung:

https://deutschegrammatik20.de/konjunktiv/

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Modi/Konjunktiv.html?MenuId=Word21231

Es wäre angebracht, dass du dir das durchliest, es verstehst, dich dann entschuldigst und den Unfug richtig stellst, den du hier behauptet hast.

Du hast nicht nur keine Ahnung, du bist auch noch frech und dreist. Eine ganz üble Kombination.

techniker68  19.03.2019, 16:46
@Kajjo

Eine Duden brauche ich nicht.

Aber der feine Unterschied ist Dir also nicht aufgefallen.

Konjunktiv 1 und 2 sind zwei ganz verschiedene Sachen und werden niemals gleich geschrieben.

Ich komme ohne Duden aus, das habe ich alles mal in und auswendig gelernt.

Aber bitte... der Satz "Ich fahre..." Ist niemals Aktiv, wie es jeder normale Mensch sieht."

"Ich fuhre in meinen Träumen..." Ist also auf keinen Fall der richtige Konjunktiv eins...

Träume weiter.

Ich kann es, Du verkaufst einen Aktiv als Konjungtiv , wie peinlich für Dich.

Mario

Kajjo  19.03.2019, 16:51
@techniker68

Begreifst du echt nicht den Unterschied zwischen Aktiv/Passiv und Indikativ/Konjunktiv?!

"Ich fahre zu dir". ist ein Satz mit einem Prädikat in Indikativ Aktiv Präsens.

Weißt du überhaupt, was "Aktiv" ist?!

Grundgütiger, wenn wir hier nicht so viele totale Armleuchter hätten, dann wäre die Welt wirklich ein großes Stück besser.

Konjunktiv I und Konjunktiv II sind verschiedene Formen. Niemand hat das Gegenteil behauptet. Siehe die Links oben. Du bist es, der die beiden Formen miteinander verwechselt.

techniker68  19.03.2019, 16:56
@Kajjo

Ich habe Dir Beispiele gegeben.

Ich habe ebenfalls noch mal gegoogelt.

Der Konjunktiv wird nie wie der Aktiv geschrieben.

Mario

Kajjo  19.03.2019, 16:58
@techniker68

Sag mal, stellst du dich nur blöde oder begreifst du das wirklich nicht?

Aktiv/Passiv können in beiden Modi stehen, also sowohl im Indikativ als auch im Konjunktiv.

Ich würde fahren.
(Konj II Aktiv, Ersatzform mit "würde")

Ich würde gefahren werden.
(Konj II Passiv, Ersatzform mit "würde")

techniker68  19.03.2019, 17:04
@Kajjo

Beides ist echter Konjunktiv.. herzlichen Glückwunsch.

Aber die andere Form ist eben Konjunktiv 1 und wird selbstverständlich auch anders geschrieben als der Indikativ. (Dafür nochmal Danke für das Wort Indikativ. Bin Nach 30 Jahren Schule nicht mehr drauf gekommen.)

Mario

Kajjo  19.03.2019, 17:14
@techniker68

"Ich fahre" ist, verdammt noch mal, Konjunktiv I oder Indikativ Präsens. Dass die beiden Formen zufällig deckungsgleich und nicht unterscheidbar sind, ist halt so.

Muss man in indirekter Rede Konjunktiv I verwenden, so muss man in solchen Fällen auf Ersatzmaßnahmen ausweichen oder den Konjunktiv II verwenden. In diesem Fall steht er dann aber NICHT für irreale Handlungen.

Es kann halt passieren, dass verschiedene Formen gleich aussehen.

Alle meine Kommentare hier waren absolut korrekt und haben dich früh auf diesen Umstand hingewiesen.

Nun entschuldige dich bitte dafür, dass du ganz zu Anfang "falsch" geschrieben hast und danach auch so dreist gestritten hast.

Nun zeige mal Anstand und Rückgrat.

"Ich würde fahren."

"Ihr würdet fahren."

"Sein" im Konjunktiv plus den Infinitiv. In sofern lagst Du ja garnicht so verkehrt.

Aber der Konjunktiv von "sein" ist "würde" Also eher eine theoretische Sache.

Mario