Konjunktiv 1 bei Charakterisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist der Indikativ. Konjunktiv wäre nur vorstellbar, wenn man ein wichtiges Zitat in der indirekten Rede wiedergibt.

Beispiel: Er ist sehr schlagfertig. Nachdem er nämlich von einem Mitschüler beleidigt worden ist, der behauptet hat, er s e i dumm, kontert er, indem ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Ich maße mir an, perfekt(oder fast ;-) ) Deutsch zu beherrschen, aber eben nicht Latein. Deshalb kann ich nichts anfangen mit diesen vergangenen perfekten Präservativen. Gib mir einfach ein Beispiel und ich sage dir, ob es richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linlinlin387
Fragesteller

Eine Frage, was hat das mit Latein zu tun? Ist nicht böse gemeint ich bin nur neugierig.

linlinlin387
Fragesteller
@papi3

Präsens und Perfekt haben doch was mit deutsch zu tun? (bin kein Latein Experte)

papi3  14.03.2023, 14:02
@linlinlin387

Natürlich weiß ich, daß das Zeitformen sind, aber nicht mehr, was für welche. Meine Schulzeit liegt schon 50 Jahre zurück. Wenn man die Zeitformen in deutsch angeben würde, wüßte sogar ich Bescheid. ...oder eben Beispiele geben. ;-)

linlinlin387
Fragesteller
@papi3

Ach so, Entschuldigung. Präsens ist die Gegenwart also: Ich esse ein Eis. Oder: Wir springen auf dem Trampolin. Perfekt ist eine Form der Vergangenheit also: Ich habe ein Eis gegessen. Oder: Wir sind auf dem Trampolin gesprungen. Ich hoffe das konnte helfen. :)

papi3  14.03.2023, 14:38
@linlinlin387

MIR mußt du nicht helfen. Ich schreibe so gut wie perfekt, auch im Imperfekt. :-D

linlinlin387
Fragesteller
@papi3

Jaja ich weiß, wollte nur erklären was die Zeiten sind weil Sie gefragt haben. Haben sie eine Lösung für mein Problem? :D

papi3  15.03.2023, 13:51
@linlinlin387

Na bis jetzt natürlich nicht, denn ich habe ja kein Beispiel.

Kein K 1. Der ist ausschließlich für die indirekte Rede reserviert. Was unterrichtet der Lehrer denn sonst? Textiles Gestalten und Kochen?