Wann würde- Ersatzform statt Konjunktiv 1?

3 Antworten

Nein, keineswegs.

Schreib dir doch einfach mal ein paar Verbformen im K1 und im Indikativ Präsens nebeneinander. Am besten nimmst du die in der 3. Person Singular und Plural, denn die kommen am häufigsten in der indirekten Rede vor.

  • er hat - er habe / sie haben - sie haben -> sie hätten
  • er geht - er gehe / sie gehen - sie gehen -> sie gingen/würden gehen
  • er weiß - er wisse / sie wissen - sie wissen -> sie wüssten
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein. Es hängt von der Person ab.

Er sagte, er habe sich verwählt, er könne am Wochenende nicht kommen, er gehe aufs Gymnasium, etc.

Bei der 3. Person Singular stimmt die Form des Konjunktiv 1 nie mit der Form des Indikativ überein.

Hey!
Der Konjunktiv I stimmt nur in der 1.Person Singular; 1.Person Plural und 3.Person Plural auf:
Bildung: Wortstamm im Indikativ Präsens + Endung der entsprechenden Person. Die Endungen sind: -e -est -e -en -et -en
ich gehe -> ich geh + e, wir gehen -> wir geh + en, sie gehen -> sie geh+en
Ich habe es aber jetzt so gelernt: Wenn der Indikativ Präsens und der Konjunktiv I übereinstimmen, verwendet man die Ersatzform aus dem Konjunktiv II.
Die würde-Form wird nur genutzt, wenn der Indikativ Präteritum und der Konjunktiv II übereinstimmen.

Liebe Grüße