In welcher Form stehen „ich mag“ und „ich möchte“?

4 Antworten

Es gibt kein Verb mit dem Infinitiv möchten; stattdessen gibt es das Verb mögen. Das ist ein Präteritopräses-Verb, macht also ein paar ungewohnte Sachen in der Konjugation:

Präsens: ich mag, du magst, er mag, wir mögen, ihr mögt, sie mögen
Konjunktiv: ich möge, du mögest, er möge, wir mögen, ihr möget, sie mögen

Präteritum: ich mochte, du mochtest, er mochte, wir mochten, ihr mochtet, sie mochten
Konjunktiv: ich möchte, du möchtest, er möchte, wir möchten, ihr möchtet, sie möchten

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
siehe https://www.duden.de/konjugation/moegen mögen :
  • Präsens Konjunktiv I
  • ich möge
  • du mögest
  • er/sie/es möge
  • wir mögen
  • ihr möget
  • sie mögen

"möchte" jedoch ist eigentlich der Konjunktiv 2 (Konjunktiv Präteritum) und wird besonders  in Bitten verwendet. Die Form wird aber nicht als Konjunktiv, sondern als Indikativ Präsens empfunden.

Mit wem  möchten Sie sprechen? Möchten Sie sonst noch etwas?

ich möchte  nach Hause, Ich nöchte wissen, wann es so weit ist.

Ich möchte nicht, dass sie es erfährt.

Guten Tag,

Indikativ Gegenwart 1. Person Singular: "ich mag".

Konjunktiv 2 Gegenwart 1. Person Singular: "ich möchte".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Mögen" bedeutet eine Vorliebe, Zuneigung.

"Möchten" bedeutet einen Wunsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin