Verb bei dem Indikativ, Konjunktiv 1 und 2 gleich sind?

2 Antworten

Ein Beispiel, bei dem der Konjunktiv II dem Indikativ Präsens entspricht, ist mir nicht bekannt. Die Würde-Umschreibung wird benutzt, wenn der Konjunktiv II der Form des Präteritums (Indikativ) übereinstimmt. Also beispielsweise statt "Ich wohnte" "Ich würde wohnen".

relief
Fragesteller

aah das ergibt Sinn. Danke.

Hei, relief, wahrscheinlich nicht; mir fällt gerade keins ein. Bei schwachen Verben wie wohnen wählte man die Präteritum-Form, um den K2 zu kennzeichen. "Ich wohnte ja gern in der Stadt, aber … Starke Verben nehmen den Umlaut für den K2 des Präteritums an wie in kriechen - ich kröche auf allen Vieren, wenn ich nicht mehr liefe und wiche dir aus. Und so. Grüße!