Konjunktiv - indirekte Rede?

5 Antworten

Hallo Paula12814!

Gerade das Wort "finde" muss zum Konjkunktiv werden, denn das ist doch der Hauptsatz.

Lisa sagte, sie fände es seltsam, dass Lucy so viele Gummibärchen auf einmal gegessen habe.

Gruß Friedemann

LottaKirsch  06.01.2021, 17:49

Das ist nicht richtig! "Fände" ist Konjunktiv II, der nur genutzt wird, wenn Konjunktiv I und Indikativ sich nicht voneinander unterscheiden. "Sie findet" (Indikativ) und "sie finde" (Konjunktiv I) sind aber nicht gleich.

Lisa sagte: „Ich finde es seltsam, dass Lucy so viele Gummibärchen auf einmal gegessen hat."
Lisa sagte, sie finde es seltsam, dass Lucy so viele Gummibärchen auf einmal gegessen hat.

Das Verb "finden" muss in der indirekten Rede regelhaft im Konjunktiv I stehen.

Wenn man den Konjunktiv I nicht vom Indikativ (der normalen Form in der direkten Rede) unterscheiden kann, verwendet man stattdessen den Konjunktiv II.

  • Indikativ: sie findet es seltsam
  • Konjunktiv I: sie finde es seltsam
  • Konjunktiv II: sie fände es seltsam
  • Konjunktiv II, würde-Form: sie würde es seltsam finden

Hier kann man also Indikativ von Konjunktiv I unterscheiden, also verwendet man korrekt "sie finde es seltsam".

Der dass-Satz innerhalb der indirekten Rede muss nicht in Konjunktiv I überführt werden, da er nicht indirekt ist, sondern schon im Original untergeordnet war.

Der Indikativ ist das "Normale" - das, was kein Konjunktiv ist. Man lässt "Indikativ" einfach oft weg, wenn man Formen bestimmt, deshalb kannst du gerade nichts damit anfangen.

Du kannst "finde" hier "lassen".

In der wörtlichen Rede "Ich finde es seltsam, dass ..." ist "finde" der Indikativ Präsens der 1. Person Singular ("ich finde" wäre aber auch Konjunktiv I nebenbei bemerkt).

Wenn du diese direkte Rede in indirekte verwandelst, ändert sich auch die Person 'Lisa sagt, sie finde es seltsam, dass...' und dann ist "finde" der Konjunktiv I der 3. Person Singular, der sich auch vom Indikativ unterscheidet (sie findet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

sie finde = Konjunktiv 1 (Indikativ: sie findet)

Lisa sagte, sie finde es seltsam, dass Lucy so viele Gummibärchen auf einmal gegessen habe.

Konjunktiv I = Grundform - n

Z.B. habe, werde, esse etc.

Bei indirekter Rede, das Konjunktiv I verwenden

Konjunktiv II = alles mit ä, ö ,ü

Z.B. würde, hätte, möge .....

Jedoch benutzt man das Konjunktiv II, wenn das Gesagte, was gesagt wird, nicht geglaubt wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung