Ist der "Indikativ" nur das Gegenteil vom Konjunktiv II, oder auch vom Konjunktiv I?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Indikativ (Wirklichkeitsform) gibt es in allen Tempora (Zeiten) und den Konjunktiv (Möglichkeitsform) auch. Zusammen mit dem Imperativ (Befehlsform) heißen sie Modi (Aussageformen). [Modus=Aussageform]

Konjunktiv I und II sind eine andere Gruppierungsart:

Konjunktiv I ist entweder Konj. Präsens oder Konj. Perfekt;
Konjunktiv II ist entweder Konj. Präteritum oder Konj. Plusquamperfekt.

Der Konjunktiv wird auch für die Indirekte Rede verwendet.
Grundsätzlich wird dabei der K I genommen, jedoch dann der K II, wenn Indikativ und Konjunktiv I gleich sind.

Bei der 2. Person sind die Modi immer verschieden, bei den anderen Personen häufig nicht.

Singular                      Indikativ           Konjunktiv
1. Person Präsens        ich gehe           ich gehe           ist gleich
2. Person Präsens        du gehst          du gehest
3. Person Präsens        er/sie/es geht   er/sie/es gehe

Im Plural hat allein die 2. Person eine eigene Form (ihr gehet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Indikativ ist Gegenteil JEDER Form des Konjunktivs. Indikativ und Konjunktiv bilden ein Gegensatz-Paar, etwa so wie Gegenwart und Vergangenheit.

Der Indikativ ist die Normalform (das, was man gerade tut). Der Konjunktiv wird zur Redewiedergabe benutze (Er sagt, er habe...).

Und den Konjunktiv II benutzt man dann, wenn der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist (Er behauptet, ich gehe --> Er behauptet, ich ginge...).

Der Indikativ ist einfach die Nennform.

Volens  26.05.2016, 02:19

Infinitiv

CrazyEgg  20.06.2016, 21:29

Das selbe, okay