Frage von Sportfan567, 54

Gibt es den Konjuktiv I und den Konjunktiv II in allen Zeitformen?

Hallo,

Frage steht bereit im Titel der Frage. ;)

Wäre für kurze und auf die Frage bezogene Antworten sehr dankbar und werde, sofern möglich, auch die beste Antwort auswählen.

(Das ist keine Hausaufgaben-Frage, sondern ich möchte es verstehen! ;) ).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, 27

Den Konjunktiv ja. Den gibt es für jede Zeit.

K1 und K2 nicht.
K1 ist Gegenwart, und zwar beide Versionen: Präsens und Perfekt.
K2 ist Vergangenheit, auch beide Versionen: Präteritum und Plusquamperfekt.

Beim Futur wird "werden" in den Konjunktiv gebracht.
Das bedeutet für Futur I des Verbs Konjunktiv Präsens von "werden", 
für Futur II des Verbs Konjunktiv Präteritum.

Beispiele auf Anfrage.
Ich meine nämlich, ich hätte dir das schon mal auseinandergesetzt.
Oder war es jemand anders?

Kommentar von Sportfan567 ,

Hi,


erstmal vielen Dank für deine Antowrt, auf so etwas hatte ich gehofft!

Nein, es stimmt schon, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe, allerdings hatte ich das Thema zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut drin, dass sich mir alles erschlossen hatte, deshalb noch diese Frage hier.


Wenn Du Beispielsätze für die einzelnen Zeitformen hättest, wäre das Perfekt, denn genau so etwas brauche ich noch!!! :) (schreibe mir immer Lernzettel um alles jederzeit nochmal nachlesen zu können)


Kommentar von Volens ,

Die Kommentare lese ich sehr wohl, nur bin ich ab und zu auch offline - wie in den letzten paar Stunden.

Antwort
von Melimiau0103, 31

Nein :)

man benutzt den konjunktiv 2 wenn wir von etwas reden, das derzeit nicht möglich ist.

und den konjunktiv 1 verwendet man z.b in nachrichten oder zeitungsberichten, IMMER im PRÄTTERITUM.

beispiel zum konjunktiv1 :  Er SAGTE, er sei bekannt, dass er viel arbeite.     beispiel konjunktiv2:   Wenn ich mehr zeit hätte, käme ich dich besuchen.

hoffe konnte helfen :D

Kommentar von paulklaus ,

Sorry, VÖLLIG falsch !

Erstens verwendest du den Indikativ (!!) im vorangestellten Hauptsatz (der Konjunktiv ist das Wort "SEI" (!!!!) ); zweitens ist der Konjunktiv 1 sehr wohl im PRÄSENS möglich !!!


Und den K2 kannst / MUSST du auch benutzen, falls Indikativ und K1 gleich !!!


Mann, Mann !!! Oder : Frau, Frau !!!

pk

Kommentar von Melimiau0103 ,

NEIN!!!!

Antwort
von beyer2000, 19

Den Konjunktiv I/II gibt es jeweils nur im Präsens, eine gemeinsame Form gibt es in den zusammengesetzten Zeitformen Perfekt und Plusquamperfekt, theoretisch auch im Futur II (er sagte, er werde um 3 Uhr schon da gewesen sein).

Also:

Er sagte

...er sei zuhause/er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv I)

...er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv II)

...er sei zuhause gewesen (Perfekt)

...er wäre zuhause gewesen (Plusquamperfekt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community