Gibt es den Konjuktiv I und den Konjunktiv II in allen Zeitformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Konjunktiv ja. Den gibt es für jede Zeit.

K1 und K2 nicht.
K1 ist Gegenwart, und zwar beide Versionen: Präsens und Perfekt.
K2 ist Vergangenheit, auch beide Versionen: Präteritum und Plusquamperfekt.

Beim Futur wird "werden" in den Konjunktiv gebracht.
Das bedeutet für Futur I des Verbs Konjunktiv Präsens von "werden",
für Futur II des Verbs Konjunktiv Präteritum.

Beispiele auf Anfrage.
Ich meine nämlich, ich hätte dir das schon mal auseinandergesetzt.
Oder war es jemand anders?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antowrt, auf so etwas hatte ich gehofft!

Nein, es stimmt schon, dass ich schon mal eine ähnliche Frage gestellt habe, allerdings hatte ich das Thema zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut drin, dass sich mir alles erschlossen hatte, deshalb noch diese Frage hier.

Wenn Du Beispielsätze für die einzelnen Zeitformen hättest, wäre das Perfekt, denn genau so etwas brauche ich noch!!! :) (schreibe mir immer Lernzettel um alles jederzeit nochmal nachlesen zu können)

@Sportfan567

Die Kommentare lese ich sehr wohl, nur bin ich ab und zu auch offline - wie in den letzten paar Stunden.

Den Konjunktiv I/II gibt es jeweils nur im Präsens, eine gemeinsame Form gibt es in den zusammengesetzten Zeitformen Perfekt und Plusquamperfekt, theoretisch auch im Futur II (er sagte, er werde um 3 Uhr schon da gewesen sein).

Also:

Er sagte

...er sei zuhause/er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv I)

...er wäre zuhause (Präsens Konjunktiv II)

...er sei zuhause gewesen (Perfekt)

...er wäre zuhause gewesen (Plusquamperfekt)

Nein :)

man benutzt den konjunktiv 2 wenn wir von etwas reden, das derzeit nicht möglich ist.

und den konjunktiv 1 verwendet man z.b in nachrichten oder zeitungsberichten, IMMER im PRÄTTERITUM.

beispiel zum konjunktiv1 :  Er SAGTE, er sei bekannt, dass er viel arbeite.     beispiel konjunktiv2:   Wenn ich mehr zeit hätte, käme ich dich besuchen.

hoffe konnte helfen :D

Sorry, VÖLLIG falsch !

Erstens verwendest du den Indikativ (!!) im vorangestellten Hauptsatz (der Konjunktiv ist das Wort "SEI" (!!!!) ); zweitens ist der Konjunktiv 1 sehr wohl im PRÄSENS möglich !!!

Und den K2 kannst / MUSST du auch benutzen, falls Indikativ und K1 gleich !!!

Mann, Mann !!! Oder : Frau, Frau !!!

pk