1) Er hätte gespielt gehabt. 2) Er müsste gespielt haben. Welche Zeitformen haben diese zwei Sätze?

2 Antworten

1) Konjunktiv Plusquamperfekt II: Hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Form des Plusquamperfekts. Man spricht hier auch vom doppelten Plusquamperfekt oder Plusquamperfekt II. Richtig ist, dass dieser hier im Konjunktiv steht. Hochdeutsch korrekt wäre: Er hätte gespielt. -> siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doppeltes_Plusquamperfekt

2) Konjunktiv Präteritum (Konjunktiv II) + Infinitiv II: Die eigentliche Verbform im Konjunktiv II ist: er müsste; in Verbindung mit dem Infinitiv II von spielen: gespielt haben. Damit wird eine Vermutung in der Vergangenheit ausgedrückt = er hat vermutlich gespielt. Es handelt sich dabei um den sogenannten subjektiven Gebrauch des Modalverbs müssen. -> https://www.verbformen.de/konjugation/muss_gespielt_haben.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vermittlung und Erlernen der deutsche Sprache

1 ist Plusqamperfekt, richtig.
2 ist Perfekt