Sind beide Sätze im Präsens?

6 Antworten

  • Als wir Fußball gespielt haben, sind zwei Leute gekommen.
  • Er hat mich geschlagen.

All diese Handlungen sind vorbei und stehen im Perfekt. Das Perfekt wird gebildet aus der konjugierten Form von haben / sein + Partizip 2 des Verbs. Beispiele:

  • Ich bin gegen 7 Uhr aufgestanden.
  • Ich habe geduscht und mich angezogen.
  • Derweil ist mein Mann zur Tankstelle gefahren und hat Brötchen geholt.
  • Wir haben dann gefrühstückt.

************************************************************************************

Das Präsens sieht so aus:

  • Wenn wir Fußball spielen, kommen manchmal Leute und schauen dem Spiel zu.
  • Er schlägt mich.
  • Sonntags stehe ich immer gegen 7 Uhr auf.
  • Ich dusche und ziehe mich an.
  • Derweil fährt mein Mann zur Tankstelle und holt Brötchen.
  • Dann frühstücken wir.

Nein, der erste Teil des Satzes ist Perfekt und der zweite ist Präteritum. Kein Präsens ;)

Shinycatcher  21.01.2023, 22:21

Der zweite Satz ist auch Perfekt.

Präteritum : er schlug mich

Fetzei  21.01.2023, 22:28
@Shinycatcher

Den zweiten Satz hatte ich gar nicht gesehen😅, ich habe nur auf den ersten geantwortet

Shinycatcher  21.01.2023, 22:31
@Fetzei

Ah gut.🤣🤗 Aber auch im ersten Satz, ist beides tatsächlich Perfekt

Sorry fürs Klugscheissen . Präteritum : zwei Leute kamen .

  1. Satz: Wir spielen Fussball und es kommen zwei Leute/Personen.
  2. Er schlägt mich.

Bin mir aber beim ersten nicht ganz sicher.

Nein, weder der eine noch der andere.

Im Präsens wären sie in etwa

Wir spielen Fußball und zwei Leite kommen. Er schlägt mich.

Nein. Beide Sätze stehen im Perfekt:

haben gespielt + sind gekommen

Deine Verwirrung kommt eventuell daher, dass die gebeugten Hilfsverben in Präsensform stehen; aber zusammen mit den Partizipien II bilden sie das Perfekt.