Wird das Wort groß- oder kleingeschrieben?

2 Antworten

Wird beides klein geschrieben und "vor allem" wird auch klein geschrieben. Das "das" bezieht sich auf die Arbeit mit Tieren. Was ist die Arbeit mit Tieren? Sie ist interessant. Wie waren manche Erlebnisse? Sie waren traurig. Trauriges Erlebnisse passt nicht, aber trauriges Erlebnis oder traurige Erlebnisse passt.

Vanillekeks346
Fragesteller

Wenn man danach geht, müsste man das Wort „Gute“ ja auch kleinschreiben, da man fragen kann: Wie ist die Arbeit mit Tieren? Gut. Aber da steht ja nicht „gut“ sondern „Gute“ mit -e hinten dran. Genauso ist es mit „Interessante“ auch.

Sini13  12.09.2023, 17:59
@Vanillekeks346

Gute wird auch nicht immer groß geschrieben.. z.B. wenn man "alles Gute" sagen möchte, dann schreibt man es groß, denn man bezieht sich auf das Gute direkt. Man könnte genauso gut sagen "ich wünsche dir das Gute". Bei "ich wünsche dir Gutes" wird sich ebensobauf gut bezogen. Wenn man aber z.B. sagt "das ist eine gute Frage", dann wird gute klein geschrieben, denn hier steht das Wort "Frage" im Vordergrund. Deswegen ist es auch die gute Arbeit mit Tieren und nicht die Gute Arbeit mit Tieren.

Dichterseele  13.09.2023, 03:39

Wie kann man nur solche Fragen beantworten, wenn man keine Ahnung hat?

Das Gute und vor allem Interessante,,,

allerlei Trauriges erfahren ...

Google mal: Substantivierung von Adjektiven.

Vanillekeks346
Fragesteller

Warum schreibt meine Deutschlehrerin dann beides klein und versucht mich auch noch zu belehren? Ich bin verwirrt.

Realisti  12.09.2023, 16:07
@Vanillekeks346

Manchmal ist es Auslegungssache. Wenn ich mich auf ein vorheriges Substantiv beziehen kann, sind die weiteren Adjektive einfach nur Adjektive in einer Aufzählung.

Wurde das nicht gemacht und wird wie ein Substantiv benutzt, ist es substantiviert und wird groß geschrieben. Das berühmteste Beispiel ist der Filmtitel: "Im Westen nichts Neues"

Der gute Mann kümmert sich um die Familie. Der brave und anständige (Mann) erfüllte seine Pflicht. (Bezug auf den Mann ist gegeben, es bleiben also Adjektive.)

Der Gute kümmert sich um die Familie. Hier gibt es keinen Bezug, also groß.

Im Übrigen würde ich auch "vor allem" klein schreiben. Bitte frag mich nicht warum. (Seufz)

Vanillekeks346
Fragesteller
@Realisti

Das stimmt, vor allem wird kleingeschrieben, kleiner Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Mit dem Beispiel gebe ich dir auch recht.