Großschreibung - Englische Musiktitel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Titel werden in dem Fall wie Überschriften behandelt. Laut den englischen "title capitalization rules" werden in Überschriften alle Wörter außer sogenannten "small words" (also Artikeln, Präpositionen etc.) groß geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DavidAames420
Fragesteller

Vielen lieben Dank auch dir! :)

earnest  10.10.2021, 10:43

Diese "Regeln" sind allerdings sehr flexibel.

Man "darf" auch gegen sie verstoßen.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

für Überschriften, Text- und Songtitel gibt es keine Regeln. Hier können alle Wörter oder nur die wichtigeren Wörter oder nur das 1. Wort großgeschrieben werden.

Auf Platten- und CD-Covern findet man gelegentlich in den Songtitel alle Wörter kleingeschrieben, auch am Titelanfang (künstlerische Freiheit).

:-) AstridDerPu

Da sie den Song schreiben, können sie auch entscheiden, wie er heißt. Und das mit allen Mitteln. Manchmal wird bei Auflistungen von der Eigenschreibweise abgewichen, vor allem bei Songs oder Künstlern die nur in Großbuchstaben geschrieben sind.

Sie folgen der Goldenen Regel, dass man hier auch gegen Regeln verstoßen "darf": künstlerische Freiheit".

Ich lasse mir doch als Liedschreiber nicht vorschreiben, wie ich was zu schreiben habe...

Gruß, earnest