Wie schreibt man Namen die durchweg kleingeschrieben werden nach einem Punkt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf seiner eigenen Website kann sich jede Firma so schreiben, wie sie will. Es wäre aber unzumutbar, in einem längeren Text, in dem möglicherweise mehrere Firmen vorkommen, jeweils die eigene Schreibweise zu recherchieren, zumal die Eigenschreibweise oft sogar innerhalb der Veröffentlichungen einer Institution uneinheitlich verwendet wird.

In guten Texten (bzw. in den wichtigsten Leitmedien) werden die Namen von Produkten oder Institutionen an die Rechtschreibung angeglichen. Das betrifft die meisten Fälle von durchgehender Groß- oder Kleinschreibung, Binnenmajuskeln oder Buchstaben-Sonderzeichen-Kombinationen. An geeigneter Stelle kann aber im Text auf die "offizielle" Schreibweise hingewiesen werden. Ausnahmen werden normalerweise nur gemacht, wenn die unkonventionelle Schreibung eindeutig die üblichere ist (Bsp.: iPhone).

Würde es in Anführungsstriche setzen und klein schreiben.

verben werden im allgemeinen auch kklein geschrieben, aber nach einem punkt werden sie gro´ß geschrieben wie z.b: wir spielen mit dem ball. Spielen macht spaß.... da wirds auch groß geschrieben alsl zu deiner antwort ich denke schon;) tut mir leid für meine rechtschreibung, tippe etwas schnell;)

Onairda
Fragesteller

Da hast du nicht ganz unrecht, jedoch sind verben und Firmennamen denke ich zwei verschiedene paar Schuhe.

Haeppna  21.07.2012, 08:32
@Onairda

Am Satzanfang macht das keinen Unterschied. Van de Wall ist ein holländischer Nachname und das "van" wird normalerweise klein geschrieben, am Satzanfang jedoch groß. Das leuchtet normalerweise jedem ein. Nur um die Firmennamen wird immer so ein unnötiges Gedöns gemacht, als ob Gott persönlich sie erfunden hätte.

Nach einem Punkt schreibt man immer groß, egal ob normaler Punkt oder Doppelpunkt. Außer bei Abkürzungen (z.B.), nach denen gehts normal weiter.

das zweite sieht zwar logischer aus, aber die erste variante hört sich logischer an, weswegen ich es nach dem punkt trotz allem KLEIN schreiben würde.