'N/ne am Satzanfang - groß oder klein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, Leute, schreibt doch bitte nur, wenn Ihr wirklich Ahnung vom Thema habt! Schwammige Antworten helfen dem Fragenden (und anderen Interessierte) ja nun überhaupt nicht weiter.

Nun denn: Soll ein Wortteil wegfallen, setzt man einen Apostroph. Steht dieses neue Gebilde am Satzanfang, wird der Satz klein begonnen.

´ne Autotür schlug mir gegen den Kopf. ´s war ´ne blaue.

Nachzulesen ist das hier (und DUDEN muss es ja wissen): http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/Duden-Newsletter-vom-161112

Nimmt man es genau und ersetzte den Apostroph durch das Weggelassene, ergäben sich so lustige Sachen wie EiNe oder ES. Und dass auch in geschriebenen Texten die Mundart (und damit gekürzte Wortvarianten) verwendet werden darf, steht außer Frage. Das nennt sich dann Stil des Autors/der Autorin.

Ich schreib das dann immer klein, also

'ne Tafel Schokolade kaufen gehen

Das Apostroph ist ja Stellvertreter für das große E (und kleine i) in eine. Und ein Apostroph kann man ja nicht groß schreiben.

Ein Satz beginnt normalerweise mit Großschreibung, aber in einem ordentlich formulierten Satz, sollte man möglichst auf ´ne verzichten.

Wenn man bspw. Gedichte schreibt, so wie ich, kann man das ´ne schon mal einbauen, damit die Phonetik stimmt, aber sonst nicht...

So ist jedenfalls meine Meinung hierzu!!!!

lg, jakkily

Mal abgesehen davon, dass " 'ne" eh' nicht in den normalen Wörterschatz des Schriftdeutschen passt, gilt die Regel, dass zum Satzanfang grundsätzlich groß geschrieben wird. Sieht bei " 'Ne" zwar etwas seltsam aus, aber Regel ist Regel.

Ich würde den Satz mit "'ne" beginnen. Richtig ist, dass am Satzfanfang grundsätzlich groß geschrieben wird, richtig ist aber auch, dass das großgeschriebene "Ei" durch den Apostroph ersetzt ist.

lanaudszus  13.10.2014, 20:39

Ich würde den Satz definitiv mit "'Ne" beginnen. Regel ist Regel.

Am Satzanfang groß, also auch das "n" von " 'ne" groß.

Abgesehen davon könnte man auch den Apostroph ganz weglassen.

"Ne" ist auch vollkommen korrekt, jedenfalls ruhrdeutsch, berlinerisch, osterländisch etc. und sicher auch umgangssprachlich.