Wird "bisschen" groß oder klein geschrieben?

5 Antworten

Da ist ein kleiner Hund ein kleines bisschen müde

Das Wort bißchen ist hier eindeutig ein Substantiv, es kommt ja mit einem Artikel und hat sogar noch ein Adjektiv klein als Attribut an sich kleben. Auch etymologisch und von der Wortbildung her ist es ein Substantiv, nämlich die Verkleinerungsform vom Bissen. Trotzdem schreibt man es klein.

Daran ist nichts zu verstehen, außer daß das eben so geregelt ist. Ich kann nur spe­ku­lie­ren warum das so ist, aber ich vermute, es liegt daran, daß dieses Sub­stan­tiv so gut wie immer als als adverbialer Akkusativ gebraucht wird, und daher ortho­gra­phisch wie ein Adverb behandelt wird, auch wenn die Konstruktion grammatisch ein­deu­tig sub­stan­ti­visch ist, wie in Deinem Beispiel. Daß adverbial gebrauchte Sub­stant­ive klein­geschrie­ben werden, kommt ja auch sonst vereinzelt vor (mir wird ganz angst und bange).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
dandy100  22.10.2019, 16:08

"Das Wort bißchen ist hier eindeutig ein Substantiv, es kommt ja mit einem Artikel und hat sogar noch ein Adjektiv klein als Attribut an sich kleben."

Wie bitte? Dann ist "ein wenig" auch ein Substantiv, nur weil ein unbestimmter Artikel davor steht?

"bisschen" ist kein Substantiv sondern ein Indefinitpronomen und wird immer kleingeschrieben - mit dem Diminuitiv von "Bissen" hat das überhaupt nichts zu tun, das ist ein völlig anderes Wort.

indiachinacook  22.10.2019, 16:28
@dandy100

Du kannst das Wort von mir aus in einer synchronen Betrachtung (also nur an­hand der Gegenwartssprache) als „Indefinitpronomen“ bezeichnen, aber histo­risch ist es natürlich vom Bissen abgeleitet. Kluge schreibt dazu:

bißchen […] Eigentlich "ein kleiner Bissen" (und dementsprechend mit ver­schie­de­nen re­gio­na­len Di­minutiv­formen verwendet), z.B. in ein Bißchen Brot "ein kleiner Bis­sen Brot". Im 17./18. Jh. verallgemeinert zu "ein wenig", also z.B. auch ein biß­chen Eisen, Holz usw. deutsch s. beißen

Dazu kommt, daß das Wort so gut wie immer mit Artikel verwendet wird, was für Pro­no­mi­na gelinde gesagt ungewöhnlich ist.

Hei, Eselsbrücke: Ein bisschen ist ein kleiner Biss - deshalb klein, woll? Grüße!