Stimmt es, dass man am Satzanfang keine Abkürzungen verwendet?

1 Antwort

Kommt auf Lehrer an. Manche erlauben es, andere nicht.

Im Prinzip aber ja. Es wird aber empfohlen, Abkürzungen, am Satzanfang auszuschreiben. Der Grund ist, dass es sonst eventuell zu Verwechslungen kommen könnte, wenn eine andere Abkürzung ähnlich lautet und mit einem Großbuchstaben anfängt.

Ein Beispiel hierfür wäre die Abkürzung zw. für „zwischen“. Würde man diese Abkürzung am Satzanfang schreiben, dann stände da Zw. – das aber ist die offizielle Abkürzung für „Zeitwende“!

Woher ich das weiß:Hobby