"... vor und während meines Studiums" oder "vor und während meinem Studium"?

3 Antworten

"...vor [meinem Studium] und während meines Studiums {(bsp) habe ich da gearbeitet.}..."

Erste Version ist richtig.

LG und viel Erfolg bei der Suche!

groovykay
Fragesteller

Danke für die Antwort, auch wenn ich bei deinem Profil hier bezweifeln muss dass du vom Fach bist. Du hast recht wenige Fragen zur deutschen Sprache beantwortet, eher Beziehungsfragen.

dasschaefchen13  02.10.2018, 10:25
@groovykay

Gerne, ich beantworte hier nur zum Spaß, habe mir aber gedacht, dass ich dir evtl. tatsächlich helfen kann, da ich mich doch ein wenig in der deutschen Sprache auskenne.

Aber, wie viele Philosophen der Antike schon sagten: wer nicht zweifelt, hat schon verloren.

Dir noch Erfolg bei der Suche!

Hallo,

das kannst du meinem Profil zwar ebenfalls nicht entnehmen, aber ich bin Germanistin. Du hast Recht damit, dass du da einen kniffligen Fall ist. Ich schlage als Lösung vor, die Nominalphrase "Beginn" hinzuzufügen: "Vor Beginn und während meines Studiums". Während das Wörtchen "vor" allein einen Dativ fordert, funktioniert es nach dem Hinzufügen des Nomens auch mit dem Genitiv. Ich kann dir ehrlich gesagt nichtmal genau sagen wieso, da müsste ich recherchieren. Es hat irgendwas mit Präpositionen zutun. Aber der Satz wäre so auf jeden Fall korrekt.

Es ist zwar immer noch eine Umstellung des Satzes, aber eine elegante (wie ich finde) und da kommst du auch nicht drum, wenn du nicht unschön mit Klammern etc. arbeiten möchtest.

LG

Ich würde schreiben:

Während meines Studium und auch schon davor.