Was bedeutet der Satz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit macht sich der Autor über die Sprach"genies" lustig, die Grammatikfehler machen und es nicht merken. Besonders ist der Genitiv davon betroffen.

"Wegen dem Regen bin ich nass geworden."

nach "wegen" kommt aber nicht der Dativ, sondern der Genitiv. "Wegen des Regens bin ich nass geworden". Da aber immer mehr Leute umgangssprachlich "wegen dem" sagen, ist der Dativ eben dem Genitiv sein Tod. Auch so eine sprachliche Verunstaltung. Es heißt nämlich korrekt: Der Dativ ist der Tod des Genitivs.

Hallo,

es bedeutet, dass immer häufiger der Dativ verwendet wird, wo gemäß der Grammatik der Genitiv stehen muss, z. B. hier: wegen dem Wetter statt

wegen des Wetters.

(siehe: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-dativ-ist-dem-genitiv-sein-tod-a-267725.html)

Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist.

;-) AstridDerPu

Der Satz bringt auf den Punkt, was tatsächlich passiert

kaum noch jemand beherrscht den Genetiv ...

gesprochen mag das noch in Ordnung sein, in Schriftdeutsch wirkt es aber schrecklich

Umgangssprachlich wird der Genitiv durch den Dativ ersetzt.

Gramnatikalisch richtig müsste der Satz lauten: der Dativ ist der Tod des Genitivs.

es ist oberflächlich eine Klage, dass der Dativ den Genitiv verdrängt, aber in diesem Satz wird genau das gemacht: der Genitiv wird durch den Dativ ersetzt.