Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ( Grammatikbeispiel )?

4 Antworten

Genitiv hat immer was mit "s" zu tun. "des großen Gelehrten"

Junge Leute, die mit dem Dativ aufwachsen, können das gar nicht nachvollziehen. Es wird ja kaum noch im Genitiv gesprochen.

Beispiel, welches ich oft höre: "Wem sein Handy ist das hier?" In meinen Ohren klingt das grausam! Es heißt in gutem Deutsch: "Wessen Handy ist das?" Oder auch:"Das ist das Handy vom Lehrer." Richtig: "Das ist das Handy des Lehrers."

Vielleicht geben meine Sätze Dir eine Vorstellung, was man mit dem Genitiv alles machen kann.

AuthenticZ  12.05.2020, 20:40

Sehr schön.

Es ist schade, dass viele ihn nicht einmal verwenden können. Dabei ist er doch so schön... :(

AriZona04  12.05.2020, 20:41
@AuthenticZ

Naja, zugegeben: Ich finde ihn auch recht poetisch. Wir sind keine Poeten mehr! Wir sind ... bodenständig. Und asozial zuweilen ...

AuthenticZ  12.05.2020, 20:43
@AriZona04

Ja heutzutage klingt es poetisch, das hat aber denke ich eben dsmit zu tun, dass er gerne ersetzt und seltener verwendet wird. Ich finde er gehört zu einem schönen Deutsch in jedem Fall dazu ^^

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Korrektes Standarddeutsch:

Der Dativ ist der Tod des Genitivs.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt: "Wir gedenken DEM großeN Gelehrten"

Dein Beispiel (den großen Gelehrten) bezieht sich auf die Merhzahl. MFG

Natriumcarbonat
Fragesteller

Auf der Internetseite in der das Buch erklärt wird steht aber "Vielleicht wird dieser »falsche« Dativ einmal zur Norm,"
weswegen ich glaube sie wollten damit sagen, dass das eben ein Trugschluss ist und nicht richtig.

Rendric  12.05.2020, 20:34

Laut Duden ist gedenken immer im Genitiv. Der Dativ setzt sich zwar schleichend durch, ist aber nicht richtig.
Wir gedenken also des großen Gelehrten.

AuthenticZ  12.05.2020, 20:38
@Rendric

Genau, es ist diese allmähliche "Umgangssprache" die dann die Regel wird. Genauso ist es bei der Phrase "Wegen dem schönen Wetter". Das stimmt ja normal auch nicht. Es müsste "Wegen des schönen Wetters" heißen.

Natriumcarbonat
Fragesteller
@AuthenticZ

wie findet man das richtige heraus? Die Frage nach dem Wessen immer bei nicht lebenden Dingen oder wie funktioniert das? Also woher weiß ich dass es "des schönen Wetters." und nicht dem schönen Wetter" heißt?

wessen gedenken wir = des Gelehrten = Genitiv

wenn du wessen fragst, solltest du auch dessen antworten.

Die Antwort DEN Gelehrten erhältst du auf die Frage WEN. Also z.B. Wen haben wir gestern befragt? Den Gelehrten. (Akkusativ)

Der Genitiv stirbt, wenn ihn keiner mehr richtig verwendet, siehe dein Zitat.